|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
gude jungs,
vielleicht gibt es hier auch schon ein Thread betreffend dem Thema!? Ich weiss es nicht, wenn dann sorry, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen!?! Ich habe mir vor 2 Tagen das Cube LTD 4 2004 gekauft. Und will jetzt mit dem Biken einsteigen. Das Rad hat eine Shimano XT Schaltung wenn ich vorne in das letzte Ritzel schalten will, dann hackt die Schaltung. Das will er irgendwie nicht. Wenn ich allerdings Berg ab fahre und etwas Tempo drauf habe, dann geht es eigentlich wie geschmiert. Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich vorne im mittleren Ritzel bin und hinten in das höchste will. Also für mich als Laie macht es den Anschein, als wenn es bei allen Oberen gängen hackt. So jetzt habe ich gehört das man, da an Schrauben durch mininmale Veränderung dies einstellen kann!?! Kann mir bitte einer von euch sagen, welche "Schraube" und in welche Richtung ich die drehen muss!? Das wäre echt cool. mfg Eibingerpuhlschisser |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI,
Hallo und herzlich willkommen erstmal im Forum. Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du meisnt. Was meinst du mit letztem Ritzel vorne? Das größte? Wieso willst du denn unter belastung in das größere Ritzel schalten? das macht man doch nur, wenn du schwerere Gänge willst. Vll versteh ich da ja auch was falsch. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie bei unterschiedlichen Schaltorten (einmal vorne und einmal hinten) das geliche Problem auftreten kann. Kannst du das genauer beschreiben? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
unter Last Schalten ist immer schlecht, es kommt häufiger vor dass an einem neuen Bike sich nach ca.300km die Züge längen, ist normal, daher biedet ein Fachhändler ( wenn du dort das Bike gekauft hast )einen ersten kostenlosen Service an um das "problem " zu beseitigen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das sich Schaltzüge nach 300km längen sollen ist mir neu. Naja vielleicht die billigeren... sollte aber so nicht sein.
Zu deinen Schaltproblemen: Ich würde mal die Einstellschrauben für die oberen bzw. untern Endlagen bei Umwerfer und Schaltwerk überprüfen. Ich denke da liegt der Fehler. Bei Shimano Umwerfer: innere Schraube für inneren Anschlag, äußere Schraube für äußeren Anschlag. Dreh die äußere Schraube rein und du verschiebst die Endlage nach rechts. Beim Schaltwerk bin ich nicht sicher, einfach mal probieren, ich glaube obere Schraube für untere Endlage? Grüße... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|