|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
gestern auf der tour hätte ich bald anfangen können zu heulen, das bike von meim kumpel ist ein grauss (RM element 2004). Die Bremsen sind jetzt top (magLouise), aber die Kurbel-Umwerfer Einheit ist fast nicht mehr fahrbar. Problem: Beim runterschalten auf das kleinste ritzel fällt die kette nach innen runter, beim hochschalten auf das mittlere ritzel andauernd chain-sucker. Ich selbst hab jetzt schon alles probiert, Anschläge vom umwerfer eingestellt, zugspannung vom bowdenzug variiert, Kettenspannung erhöht, nix. Es ist mittlerweile die 3. Kette drauf, nagelneu. Auch das hilft nicht weiter. Gestern bin ich selber gefahren, und bewusst ohne last geschaltet, 1-2 mal gehts, dann krachst wieder. Das bike steht mittlerweile öfters beim Händler als das wir biken. Ich weiss nicht mehr, was da zu machen wäre. Ich selber fahre das gleiche system, nur mit sram triggern, und selbst schalten am berg unter belastung ist kein problem. Habt ihr noch eine idee, an was das liegen könnte? So long
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also du sagst das wenn du z.B. auf das 3. Kettenblatt(das größte) willst, rattert die kette nur immer so zwischen dem 1. und 2. rum, oder? Denn wen das so ist ist die Zugspannung zu gering, dan musst die am Umwerfer, den Zug mehr spannen. Ich hoffe jetzt dass ich den Problem nicht falsch vestanden hab.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
steht der Umwerfer auf dem mittleren KB parallel zum grossen KB??
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Entweder der Umwerfer steht nicht parallel zum Kettenblatt (jeweils das äußere Blech) oder er ist zu hoch montiert. Der sollte nur so 2-3 mm über dem großen Blatt stehen, wenn du die Kette auf dem großen Blatt hast. Die Begrenzungsschrauben hast du ja schon eingestellt, sont würde ich sagen, müßte die Schraube für die unter Begrenzung weiter rein gedreht werden.
Aber wenn der Händler das nicht hin bekommt..., sollte er wirklich können.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte ein Problem mit der Kettenlienie, als ich die XT 04 bei mir montiert habe. Evtl. musst Du einen Spacer von der rechten Seite auf die linke umsetzen. Das hat bei mir jedenfalls geholfen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, und vielen dank.
Das sind noch 2 Punkte die wir heute abend mal schauen werden. Insbesondere der wechsel eines spacer wäre noch eine option gegen die üblen chainsucker. Aber da ist ja wieder dieses spezialwerkzeug erforderlich, also ein jop für den Mach. Den Umwerfer schau ich mir heute mal selber nochmals genau an (Abstand, Ausrichtung). So long, und schönes WE
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|