|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, die neueste Überlegung wäre, mein Schaltwerk gegen ein XTR Schaltwerk zu tauschen. Habe eine Deore STI Brems- Schalthebel Kombination. Macht das Probleme? Macht das Sinn mit Deore Triggern ein XTR Schaltwerk zu steuern?
Noch was in diesem Sinne. Ich hab mal gelesen (kann sein bei Serac Joe), daß ein XTR Schaltwerk nichts fürs Hochgebirge bzw. Alpenüberquerung sei. Wieso dass denn? Dank euch schon mal Gruß, Jörgen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das XTR-Schaltwerk ist halt sehr filigran aufgebaut um Gewicht zu sparen und daher nicht ganz so stabil wie ein XT. Allerdings würd ich nicht so viel auf die Hochgebirgstauglichkeitsprüfung von Herrn Zahn (alias Serac Joe) geben, da der doch damit extremere Touren verbindet, als sie die meisten von uns fahren. Außerdem fährt er selbst ein Sram XO und auch das ist ein Leichtbauschaltwerk. Seiner Logik nach müßte er dann das X9 fahren.
Ob das Sinn macht, ein XTR-Schaltwerk mit Deore-Rapidfire (obacht, Trigger sind was anderes)...? Ich hab die kombi noch nicht probiert und höchstwahrscheinlich ist sie schon besser als Deore/LX oder Deore/XT, aber ich würds trotzdem nicht machen. Ich denk mir nämlich, daß die Deore-Rapidfire nicht exakt genug sind, um das XTR-Schaltwerk "richtig" anzusteuren, damit es seine Stärken wie Schaltgeschwindigkeit und Präzision in vollem Umfang ausspielen kann. Daher bringt dieses Tuning dann nicht so viel, wie es könnte und ganz billig ist ein XTR-Schaltwerk ja nicht und vor allem sind die neuen ja so widerwärtig invers.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke!
Wie siehts aus wenn ich ein XT Schaltwerk nehme? Bekommt man auch noch welche ohne Inverse! Gefällt mir nämlich auch nicht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mein Bikehändler hat zumindest noch welche, aber wenn die Vorräte der Fachhändler weg sind, bleibt wohl nur noch eBay.
Mit XT macht man eigentlich nix verkehrt. Präzise, solide, nicht zu schwer, "preiswert". Da stimmt die Kosten/Nutzen-Relation eher.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
es ist ja so, das die verschiedenen gruppen aufeinander abgestimmt sind. und auch wenn alle untereinander kompatibel sind ist es immer noch am besten, wenn alle teile aus einer gruppe sind. je höherwertiger dann die teile sind(ob kombiniert oder nicht) umso präzieser wird es dann. der idealfall hieße also im falle des xt-schaltwerks: xt-schaltwerk,xt-kassete, xt-trigger und xt-kette also: wenn du dir ein höherwertiges schaltwerk kaufen würdest und dieses mit deinen teilen kombinierst, wirst du sicherlich eine gewisse verbesserung bemerken. optimal wäre aber die oben genannte kombination. 03er xt-schaltwerke sind noch nicht inverse. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Und die soger zum teil recht günstig, wenn du genau suchs findest du auch eins um die 35-40€ da z.B.:
http://www.actionsports.de/shop/cata...roducts_id=109 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur so nebenbei, das XTR ist zwar leichter als das XT aber wegen dem nicht schwächer... ist nähmlich stabiler obwohl es leichter ist. denn es werden auch nicht die gleichen Materialien (Lager) etc verwendet. wenn bei XT eine Achse aus Stahl (Rostfrei) ist ists bei XTR aus Titan somit leichter aber dennnoch stabiler... also der von dem Alpencrosser oder was zieht nicht ganz...
ich würde auch kein XTR montieren mit Deore Hebeln... denn das XTR ist schon recht teuer, dann eher LX Hebel kaufen und LX Schaltwerk dann kommst etwa auf den gleichen Preis wie das XTR Schaltwerk alleine kostet. aber mit dem XT ists keine schlechte Sache. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat: