|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Leute!
Hab jetzt mit Rohloff Caliber Kettenlehre meine Kette gemessen und die müsste erneuert werden. Was muß ich in diesem Zuge noch tauschen? Nur die Kette, oder auch die Ritzel? Wie ist es mit den Kurbelkettenblätter? Gruß, Jörgen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die Kasette muß nicht zwingend sein, macht aber zumindest Sinn. Ich fahr bisher immer eine Kasette zwei Ketten lang. die Kurbelblätter halten deutlich länger. Die brauchst du in der Regel nicht wechseln.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
man nur die Kette, wenn aber dann die Kette bei starken antritten (testen mit gezogener bremse,leichter Gang) durchrutscht, ist auch die Kasette fällig. DIe Kettenblätter must du eigentlich selten wechseln. da macht auch mal eine kleine Zahnlücke nichts... wenn die Kettenblätter aber ganz spitz geworden sind und du sie schon mal ein wenig gefeilt hast würde ich sie auch wechseln.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab mal ne andere frage: ich hab eine kette, die ich kürzen muss. aber irgendwie kommt mir das rausdrücken der niete verdammt schwer vor... brauche ich evtl. ein anderes gerät? ich hab diese normalen teile, wo man die kette einlegt und dann eine achse langsam reindrecht und die niete rausdrückt, so was hier: http://www.bicycles.de/epages/bicycl...atID=351000098 (Art-Nr. 5414 ). die kette hat im gegensatz zu meinen bisherigen ketten nieten, die in der mitte ein loch haben... braucht man da etwa ein anderes gerät, oder muss ich es nur einfach weiter versuchen? ich will die kette bloß nicht zerstören!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
was ist es denn für eine kette? hatte ich auch schon das eine niete nur schwer bis gar nicht herauskommen wollte. mir ist dadurch auch schon ein nieter kapott gegangen...also wenn du keine superduppaspezialkette hast würde ich sagen das es normal ist. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@herb74
wenn du durch die niete schauen kannst, hast du eine hollowpin kette.was nix anderes bedeutet, das der niet hohl ist. findest du bei hochwertige ketten wie z.bso. SRAM. mess dir doch deinen länge ab, und lass sie dir kürzen. jeder gute händler macht das umsonst. hast du keinen guten kettennieter, kann es sein das du den nieter zerstörst. ich find das so am einfachsten. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann ich mit dem nieter denn auch die kette zerstören? ich weiß nicht, ob ich heute noch zu meinem händler komme, bei dem ich die kette übrigens NICHT gekauft hab... ;( war damals in ner ganz anderen gegend unterwegs...
*EDIT* ich krieg das teil ums verrecken nicht ab... ;( |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|