|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute,
alles was mir noch zu meinem neuen Bikerglück fehlt sind die richtigen Pedale für mich und mein canyon xc4 Ich fahr in erster Linie nach Feierabend und Touren, lasse dabei aber keinen härteren Weg bergab aus (kann man wohl noch nicht als downhill bezeichnen!) Nun bin ich bisher immer gut ohne Click gefahren (von ein paar zerschrammten Schienenbeinen mal abgesehen Da das Fahhrad manchmal auch im Alltag herhalten muss brauch ich auf jeden Fall Pedale, die mit normalen Schuhen fahrbar sind! Gibts da gute Kombilösungen, oder gleich ohne Click? THX schonmal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau mal hier http://www.mountainbike-magazin.de/f...ht=clickpedale , hab zwar nicht gelesen, was da steht, aber da findest evtl. anregungen.
ich meine, es gibt pedale, die auch einigermaßen für normale schuhe geeignet sind. es gibt auch so plastikaufsätze, die man einfach auf eine seite des padals steckt, um dann eine größere fläche für normale schuhe hat. der vorteil bei clickies ist, dass du halt an den pedalen richtig ziehen kannst, und auch bunny hops gehen leichter vom fuß, äh, von der hand... nachteil: eingewöhnungsphase, ggf. kommst du in manchen situationen nicht schnell genug aus den pedalen raus. wenn du die pedale dann aber zu schwach einstellst könntest du auch mal ungewollt rausrutschen. mir is mal bei nem sprint bei 46km/h der linke fuss aus der pedale gerutscht. hätte beinah eiersalat geben, scheinbein war schön blau (hab mit die linke kurbel davor gehauen). auch bei nem bunnyhop is mir ähnliches mal passiert. ich bin aber auch rein hobby-hobby-mäßig unterwegs, wenn du viel fährst dürftest du wohl schneller besser damit zurecht als ich in 5 jahren... für langsame technische stellen wäre es aber dann besser, wenn man quasi sofort runterkäme. zB bin ich auch mal inkl. rad nen kleinen hang runter, weil 3m vor dem "gipfel" die schaltung hackte, ich ins leere trat aber nicht schnell genug aus den pedalen kam... ebenso bei einer seht engen kurve, als ich bei 5km/h unerwartet mit einer großen wurzel konfrontiert wurde... is ulkig, wenn du quasi stehend einfach umfällst... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich würde dir auf jeden fall zu klickpedalen raten.erstens lernst du den runden tritt,was sich sehr positiv auf deinen energiehaushalt auswirkt,zweitens ( und da gibt es unterschiedliche meinungen zu ) helfen dir die dinger auf schwierigen holprigen trails auf dem pedal zu bleiben. zum zweiten punkt gibt es mit sicherheit auch andere meinungen, das muß jeder für sich selbst entscheiden... von shimano gibt es die 324 die sind auf einer seite für normale schuhe auf der anderen für klickies.hatte ich selbst,jetzt hab ich zweiseitige und kann damit auch mal gemütlich zum biergarten fahren.wenns weiter weg geht ist es eh sport oder ich nem ein paar ersatzschuhe mit, oder ich zieh meine shimanoschuhe an,die fallen jetzt nicht so extrem als radschuhe auf und man kann auch ganz anständig laufen. kleiner tip noch: benutz mal die suchfunktion,ich glaube da gabs neulich nen ausführlichen thread über " multifunktionspedale" gruß maggo edit: da iss mir schon wieder einer zuvorgekommen. die plastikkappen zum provisorischen draufmachen machen aber ein tägliches drauf und wieder abmachen nicht mit. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Zitat:
![]() Also ich würde dir eher zu recht großflächigen beidseitig befahrbaren Kickpedalen raten als zu den 324er von Shimano, den die sind erstens sau schwer 530gr. das paar, da kannst du dir gleich ein fettes Dh Pedal holen, jedenfals vom gewicht her und außerdem ist es doof immer schaun zu müssebn ob du jetzt auf der richtigen Seite für die Schuhe bist, da ist es einfacher z.B. das Shimano PD-M424 oder wenns teurer sein darf die PD-M545 zu holen und beidseitig fahren zu können. Das hab ich jedenfalls festgestellt, den meine ersten Klickies waren die 324er(sihe den link von Herbst74), nach den 324er hatte ich die 520er mit denen ich echt sehr zufrieden war und dann, nach etwa 200km hab ich mir die Crank Brothers Eggbeater S geleistet und die sind ech sau GEIL !!! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
@Puki
Ich habe noch Shimano PD-M 424 zu Hause liegen. Sind ca. 800km gefahren und sehen noch fast aus wie neu. Haben einen Plastikkäfig und lassen sich auch ohne Klicks sehr gut fahren. Kannst dich bei Interesse ja per PN bei mir melden.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
....iss natürlich auch ne möglichkeit, vorallem stimmt das was franky wegen des gewichts sagt.die 324 er sehn halt auch irgendwie schlecht aus an so einem schönen rad wie deinem...
ein kumpel fährt die dinger und meint halt, dass du beim ohne klickies schon merkst , dass da ne stelle iss wo normalerweise die cleats einrasten.wenn du allerdings im alltag damit zurecht kommst iss das mit sicherheit die bessere wahl..... gruß, maggo |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
eingentlcih alle, die mit dem spd system kompatibel sind. Und das sind meines Wisssens alle MTB-schuhe. Ich habe z.B. von Shimano die sh-085. Solche Schuhe kosten so in etwa 80€.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|