|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab minutenlang versucht, den Schaltzug bei meinem Deore-Schalthebel (S ML 510) rauszubekommen, hab quasi alle möglichen Schrauben entfernt, bei denen es mir als unwahrscheinlich erschien, dass das nur noch ein Experte das wieder funktionstüchtig hinbekommt, aber der Metall-"knauf" am Kabelende war in allen Schalthebelpositionen immer unterhalb der Plastikhülle des - wie nennt man das eigentlich, also das Gehäuse, wo dann die Schalthebel die Mechanik bedienen. Es gibg erst, als ich mit einem Schraubenzieher den Plastikrand so weit nach unten drückte, dass man das den Knauf mit einer Zange greifen konnte (Kabel war unmittelbar dahinter gerissen), man mußte Sorge haben, ob nicht irgendwas verbiegt oder bricht/reißt... Ist das normal? Für diese Aktion musste ich nur die beiden Schrauben auf der Oberseite entfernen und die obere Abdeckung (die mit der Ganganzeigen-Funktion) abnehmen...
Hier fand ich eine Beschreibung zum Zugwechsel, da war auch die Rede davon, dass der Zug komplett entpannt sein solllte - in der Stellung (gleichbedeutend mit kleinstes Ritzel hinten) würde aber dieser Knauf sogar im "Gang" verschwinden, also man käme da nie im Leben dran, außer man nimmt das komplette innere raus... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
es verwirrt ein wenig was du schreibst
normaler weise löst man den Zug a) am Schaltwerk b) am Umwerfer, dann entfernt man die Abdeckung an der Schaltgriffeinheit, schiebt die Zughülle nach vorne so dass der schaltzug zusehn ist, den kann man dann nach hinten durch den Schaltgriff schieben, dabei muss evt. das Kunststoffteil in dem der Zugnippel sitz mit einem kleinen Schraubenziehr nach oben gedrückt werden.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
von links kommt das kabel, das zum schaltwerk führt. wenn ich nun die obere abdeckung der SE abnehme, dann sehe ich so ein rundliches weißes plastikteil, dass sich beim schalten uhrzeigersinnartig bewegt. da drin mündet der zug. man sieht diesen nippel, aber: die einbuchtung zeigt zur seite und grenzt fast unmittelbar an die seitliche verkleidung der SE, umgibt die SE quasi kreisförmig, und der rand der verkleidung überlagert die einbuchtung/den knubbel zu c.a. 50%. diese verkleidung scheint man nicht ohne weiteres abmachen zu können, ich musste sie mit einem schraubenzieher zur seite drücken, damit der nippel genug spiel hatte, um rausgezogen werden zu können. und bei gangeinstellung, die dem kleinsten ritzel entspräche, ist das weiße plastikteil so positioniert, dass der nippel von den schalthebeln verdeckt wird (in einem anderen thread stand drin, dass man die SE eigentlich auf quasi wie kleinstes ritzel schalten soll)... ich könnte dir ein (leider etwas unscharfes) bild zuschicken. hab ich eine verkorkste modellreihe erwischt, oder wie? |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du musst ganz runterschalten aufs kleinste Ritzel, dann hat der Zug die max. länge.
Stell das Bild rein.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bild kann ich grad nicht online stellen, aber man würde da nur ganz schwach erkennen, dass halt die ringförmige verkleidung der SE den nippel teilweise blockiert, so dass man die verkleidung eben mit "gewalt" zur seite drücken muss. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
um den schaltzug rauszuziehen musst du den Zug lösen, das ist ja klar.
Ich verstehs dein problem leider immer noch nicht, muss mal schauen gehn ob ich was find um dir weiterzuhelfen. PS: hast schon auf der Startseite unter Techniktips geschaut???
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau unter www.paul-lange.de bei Explosionszeichnungen unter S-ML 510 nach vielleicht hiflt dir das weiter.
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
![]() man muss ja den nippel nach vorne rausziehen bzw. bezogen auf die obere Abbildung nach oben rausziehen, aber egal in welchem gang ich bin: der nippel wird immer verdeckt und läßt sich nicht ohne wegdrücken der SE-verkleidung rausbekommen. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
*EDIT* scheint wohl doch einige deutliche unterschiede zwischen den modellreihen zu geben... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|