|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hallöchen,
würde gerne mal Eure Meinung zur Shimano Hollowtech II Technologie hören. Bin am Überlegen wegen der Saint-Garnitur, höre ich bisher nur positives von. Greetz und Danke schonmal im Voraus Der Old School
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit meiner XT 03 (ich glaub, die gehört auch schon zur Hollowtech II Gruppe) hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Sie ist super steif und wiegt ein drittel wenniger als meine alte Kurbel. Kann sie nur weiterempfehlen und ich denk, dass die Saint nochmal ein Stückchen steifer sein wird. Also schlecht ist diese Entwicklung auf keinen Fall.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab die XTR 04, geht das auch
ist ja das selbe.ist wirklich steiff und nur zu empfehlen... leider quitschts ab und zuh, das ist aber nur ein dichtungsring... entweder öffnen und fett drauf oder von aussen ein wenig Brunox reinsprühen dann ists wieder still bis nach der nächsten wäsche aber ist ne super sache. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatt XT 03, am neuen bike XT 04. Beides ist perfekt, die 04er sieht noch besser aus.
Leider ist für einen service spezialwerkzeug notwendig So long
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mit meiner fast baugleichen Kombi von Raceface (X-Type nennt sich das dann) bin ich bisher auch sehr zufrieden, vor allem die Steifigkeitswerte sind spürbar gestiegen. Bisher quietscht auch nisx oder so.
Wär die Diabolous X-Type nicht auch was für dich und auch viel hübscher als die Saint?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
fahr die XTR03 sehr steif , leicht und schön. Vom vorteil ist, zum putzen schraubst zwei schräubla auf und schon kannst die ganze Einheit rausziehn
![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
@ Schwarzer Kater
Ja, die stehen beide zur Auswahl neben dem herkömmlichen ISIS-System (Truvativ Giga Pipe Team DH + ner schönen Holzfeller oder ner RaceFace North Shore DH) Kann mir da einer vielleicht die Unterschiede genau erklären, also zwischen X-Type und Hollowtech II? Hat jemand zufällig Gewichtsangaben für die Saint-Garnitur?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Shimano-System hat die Achse in die rechte Kurbelseite integriert und die linke Kurbel wird mittels Inbus geklemmt.
Das RaceFace-System hat die Achse in die linke Kurbelseite integriert und die rechte Kurbelseite wird mittels einer herkömmlichen Kurbelschraube geklemmt. Keine Ahnung, ob das eine besser ist, als das andere. Ist möglicherweise wieder nur so ´ne Patentgeschichte. Einziger Unterschied ist meiner Meinung nach die Optik. Bei RaceFace wirkt´s klassischer und aufgeräumter, bei Shimano kann man halt tatsächlich durch´s Loch durch gucken, was auch irgendwie lustig ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|