|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, vorweg: ich hab die PDF-files, wie man die Schaltung einstellt, bereits ruintergeladen, aber bevor ich dann am Rad sitze und nicht weiterkomme: ich fahr seit 3 jahren ein Scott-Hardtail mit XT-Schaltung, da ich nicht sooo extrem fahre und auch nicht bei nassem Wetter ist die Schaltung bis vor kurzem immer gut gegangen, ein jahr lang lief alles perfekt, seitdem reichte es, alle paar Monate hinten am Schaltwerk die Schraube etwas nachzujustieren.
Nun aber schaltet es immer schlechter, wenn ich hinten auf ein kleineres Ritzel will dauert das immer mehrere Sekunden oder manchmal wird gar ein Gang übersprungen... Vorne am Umwerfer schleift es manchmal. Daher wollte ich mal neu justieren. Worauf muss ich da achten? Muss man erst Umwerfer und dann Schalterwerk justieren oder ist es egal? Sollte ich das Kabel lockern und neu festziehen oder gar ein neues kaufen? Öl hatte ich vor ein paar Wochen in die Kabelführungen geträufelt. Muss man am Schaltwerk irgendwas ölen oder fetten? Besten Dank! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieviel km?
also MINDESTENS 2340km, ich hab den radcomputer aber erst 2 jahre und benutze ihn nicht immer. und im anfangsjahr war das wetter recht mies, also ich denk mal auf keinen fall mehr als 4000km, denn das rad nehm ich nur für sport, nicht zum einkaufen, uni, freunde besuchen usw. mehr als ne neue kette wäre aber momentan nicht drin, falls du darauf hinaus willst... hätte ich geld würd ich das rad ja zum händler bringen... ![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei ca. 3000-4000km würd ich doch aufjedenfall mal vorschlagen die Kette zu wechseln, die ist sicherlich hinüber. Auch neue Schaltzüge (2-3 Euro) sind sicher kein rausgeschmissenes Geld.
Ob die Kassette auch hinüber ist, kann ich dir nicht sagen, kommt auf Dich und Deine Fahrweise & Pflege an. Oder Du schaust einfach mal beim Händler vorbei. Normalerweise kostet so ein Schaltservice vielleicht 10 Euro.....ohne Verschleißteile.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ne neue Kette wäre bei den Km fällig, an die Züge könntest mal nen Tropfen Öl hintun. Wenn es mit ner neuen Kette nicht funzt, ist das nächste die Kassette.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, ne kette und neue züge wären wohl drin. aber mit 10€ kommst du meiner erfahrung nach hier in köln nicht hin, wenn du bei nem MOUNTAINbike die schaltung ordentlich eingestellt haben willst...
aber zuerst umwerfer oder schaltung is egal? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ja wenn man 4000 km nicht die Kette wechselt, dann ist es sogar sehr warscheinlich, daß die verschlissene Kette auch das Ritzel abgearbeitet hat ... und was beim Tausch der Kette dann oft auch noch auffällt und noch teurer ist ... die Kettenblätter vorne ...
darum lieber zur rechten Zeit die Kette wechseln ... bei mir hält die Kette (Deore) an die 2000km, dann wars das ... für teurere Verschleißparts fahr ich zu viel ... unterschieden wird 6/7/8 er Ritzel oder ein 9er ... der Rest geht nur um Gewicht und Qualitätsunterschiede ... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@TMoney: ein kumpel von mir meinte, dass man bei kettenwechsel direkt auch die ritzel wechseln "darf"... du meinst aber, dass man - wenn man regelmäßig wechselt - ein ritzel durchaus behalten kann. wie genau stelle ich fest, ob ein ritzel ZU stark abgenutzt ist? wie gesagt: ich glaub nicht, dass es schon 4000km sind...
EIGENTLICH wollte ich jetzt, da ich in zwei läden keine kette außer der allerteuersten HG93 für 20€ gab, es mal versuchen, die kette zu reinigen und alles neu zu justieren... hmm, jetzt bin ich unschlüssig. wie genau kann ich denn nun festellen, ob wirklich die kette ausgetauscht werden sollte, also wie unterscheide ich kette abgenutzt <=> schaltung verstellt? und zu den ketten: ist es wirklich völlig egal, hauptsache auf 9er passend? muss man nicht hyperglide nehmen, wenn man das vorher auch hatte? oder haben das eh alle 9er-ketten? danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
können bikes fühlen...? ausgerechnet heute is mir auf der rückfahrt (war tennis spielen) 100m vor meiner haustür der zug vom schaltwerk gerissen - ob das rad ahnte, dass ich gestern nen neuen zug gekauft hab? ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|