|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Bike eine XT Schaltung und ne Shimano Kette. Jetzt ist es so, dass die Kette auch bei niedriger Belastung durchrutscht. Mit einer Formel für die richtige Kettenlänge stellte sich heraus, dass die Kette zu lang ist. Wollte die Kette nun kürzen, hab aber gelesen, dass man zum Wiederverschließen einen Spezialneit von Shimano verwenden soll. Ich habe so einen Niet nicht und da wollte ich fragen, ob ich auch den Alten wiederverwenden kann? Gruß Rockshox
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
Ich fahre seit vielen Jahren MTB, und hab schon oft die Kette zerlegt. Zum zusammenbau, hab ich immer den alten Niet verwendet und nie Probleme damit gehabt. Nach dem zusammenbau kann das betroffene Kettenglied ein bischen schwergängig sein, aber wenn man die Kette vor und hinter der genieteten stelle packt, und gefühlvoll hin und herbiegt wird das ganze wieder genauso leichtgängig wie vor dem zerlegen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Es funktioniert, aber es ist lange nicht so haltbar und gut vernietet. Zudem ist es schwieriger den Stift wieder richtig und gerade anzusetzen. Je nach dem kann e auch sein, dass der Nietstift gar nicht mehr reinasst, da er zu stark aufgeweitet wurde Leider sind die Ersatznietstifte recht teuer, trotzdem würde ich auf jeden Fall einen neuen Nietstift kaufen oder ein Kettenschloss von Sram pder Connex/Wipperman verwenden (geht auch problemlos bei Shimanoketten).
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Vater hatte noch einen Spezialstift zuhause, werde dann also ihn verwenden.
Hoffe das mir beim Lösen nicht der Nietenspanner auseinanderbricht, weil die XT Kette soll ja sehr hartnäckig sein.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die alten Nieten sollte man eigentlich nur für Rohloff Ketten verwenden, und dann braucht man einen speziellen Nieter.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Zitat:
MfG Stoppelhopser |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur ist es dann keine Niete mehr, sondern eher ein Stift! Nur mit dem speziellen Rohloff Kettennieter (für rund 100 EUR) kann man einen wieder reingeschobenen Stift auch wieder vernieten.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, Rock Shox!
Hast Du die Kette neu? Denn dass die durchrutscht, kann vor allem daran liegen, dass sie nicht mehr zu den alten Ritzeln passt. Dann hilft nur noch Austausch der Kassette. Wenn Kette und Kassette aber zueinander passen, dann kannst Du wirklich mal probieren, die Kette auf die richtige Länge zu bringen. Lange Rede - kurzer Sinn: Nimm ein SRAM-Kettenschloss, die halten gut und sind ungemein praktisch. Beim Öffnen muss das Ding nur gut sauber sein, sonst verzweifelt man... Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kette war doch lang genug.
Es lag an dem "Schaltarm", die Schaltung konnte sich zwischen 2 Gängen nicht entscheiden und dann ist die Kette immer zwischen 2 Gängen hin und her gesprungen. Trotzdem danke
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|