|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich war heute etwas übermütig auf meinem Home Singeltrail unterwegs, also ich springe so schön über eine etwas höhere Bodenwelle, fliege ca. 2,5-4meter
und bekomme nach der Landung die darauffolgende kurve nicht so ganz und rutsche dann seitlich mir blockiertem Hinterrad bis ein schmaler Baum am Streckenrand sich an mein großes Kettenblatt krallt und mich zum stehen bringt. Schadensbilanz: Grosses Kettenblatt über eine strecke 5-6cm ca. 1cm nach außen gebogen und ein gebrochener Carbon Flaschenhalter.(Naja war ja auch schon zwei tage alt) Übermut tut selten Gut. Meine Fragen nun: Kann ich das Kettenblatt wieder zurecht dengeln, mit einem Gummi oder Metallhammer, besser gleich das große Kettenblatt wechseln, oder noch besser gleich die ganzen Shimano 440er Kurbelganitur ink. Billigen Cartridge Innenlager wechseln? Welches Werkzeug benötige ich um das äußere Kettenblatt bzw. die ganze Kurbelganitur ink. Innenlager zu wechseln. Welche Kurbelganitur könnt ihr mir empfehlen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hauptsache Dir ist nichts passiert ! Material kann man ersetzen aber seinen Körper eher schlecht als recht.
Man kann zwar versuchen das Blatt gerade zu biegen, würde es aber eher sein lassen, weil man doch nicht wirklich alle Zähne genau gerade hinbekommt und das dem Antrieb überhaupt nicht gut tut (oder eher der Kette). Das Lager müsste aber in Ordnung sein. Wenn die anderen Blätter beim Drehen nicht eiern, sollte es reichen das große zu wechseln. Brauchst normalerweise einen Imbus- oder Torxschlüssel. Schätze aber eher, da es sich um Shimano handelt einen Imbus. Einen Kettennieter, wenn du es ordentlich machen willst, braucht man aber nicht. Und nen Kurbelabzieher , etc. würde ich auch stecken lassen. Wenn man sich geschickt anstellt. Auf das mittlere oder kleine Blatt vorne Umschalten. Imbus nehmen. Grosses Blatt ersetzen... fertig. Dann kann man fröhlich wieder aufs grosse schalten. ohne irgenetwas anderes zu lösen. Gegebenenfalls die Pedalen abmontieren mit einem Maulschlüssel oder einem Imbus, je nach Pedal.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also ich würde auch gleich eine neue Kurbel + Innenlager holen z.B. eine Lx Kurbel + Innenlager. Tja, sowas ist echt ärgerlich, aber sei froh da du noch Ok bist!
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
klingt ja echt hart ,aber das passiert , dass Blatt würd ich nicht versuchen gerade zu richten -bekommt man nie so hin , aber mit dem Carbon Flaschen halter das ist schon ein Mist (2-Tage alt) und bestimmt n.billig - aber die Hauptsache du bist FIT !!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke ernsthaft über den kauf einer neuen Kurbelgarnitur nach und wollte mal ein paar Meinungen zur Race Face Evolve XC und zur Shimano XT einholen. Was haltet ihr von den zwei Kurbelgarnituren, oder vielleicht habt ihr noch andere alternativen in der preisklasse bis 150€.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Dei XT ist eine prima Kurbel, wenn's einem nichts ausmacht, dass sie von Shimanopoly ist. Eine Alternative wäre noch die FSA Afterburner.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre auch eine XT 04 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab (noch) ne LX am bikerl,
aber ich denke schon über einen WeXXel nach Fragt sich nur nach wohin ? RaceFace hatn paar lecka Sachen. FSA auch ? Gibt es da ne page zufällig ? Achja was ich sagen wollt: LX bis jetzt TOP ! greetZ CarloZ
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Na ja. Die XT ist schon deutlich steifer als die LX. Aber das spüren wahrscheinlich nur die etwas schwereren unter uns.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|