|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi, wollte mir demnächst Klickpedale zulegen, bin aber erst auf der Suche nach einem Schuh.
Muß ich denn bei normaler Schuhgröße 46 aufpassen, daß der Schuh nicht an die Kurbel stößt oder ist die Achse bei jedem Pedal ausreichen lang, so daß ich die Kurbel nichtberühre? Oder ist bei großen Schuhen die Cleatposition weiter nach innen versetzt, so daß man die Kurbel nicht berührt aber dann auch nicht mehr mittig auf dem Pedal steht? Danke Tobias |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn man breite Latschen hat, so wie ich, kann es schon passieren, dass der Schuh ein bisschen an der Kurbel schleift. Das gibt auf die Dauer unschöne Spuren an Kurbel und Schuh. Das ist aber alles, sonst sind keine negativen Konsequenzen zu befürchten.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du dich noch auf kein System festgelegt hast, dann nimm am besten mit großen füßen keine Shimanos oder Ritcheys. Die stehen nämlich recht nach an der Kurbel. Crankbrothers oder Look wären da besser, meine Empfehlung dazu aber auch von wegen Haltbarkeit und Schmutzresistenz: Time!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schwarzer Kater sagts,
ich würde auch Time nehmen, bin früher auch Ritchey gefahren und wegen den Schlammrennen auf Time umgestiegen ohne je probleme gehabt zu haben. Auch die Kurbel sollte verschohnt bleiben denn die neuen Time sind nicht mehr ganz so nah an der Kurbel wie die alten (gewisse modelle) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
besten Dank
habe auch nach einiger Überlegung mich schon auf das Time-System festgelegt wegen der Bewegungsfreiheit fürs Knie. Wenn Ihr sagt kein Shimano, gilt das auch für die Schuhe, weil die eventuell breit bauen oder nur für die Pedale, weil die Pedalachse kurz ist. Thanks Tobias |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Alle MTB-Klicksysteme haben Cletas, die in SPD-Aufnahmen passen. Du kannst also jeden Schuh mit jedem Klicksystem kombinieren, mir sind jedenfalls keine Ausnahmen bekannt. Das gilt natürlich auch für Time-Pedale mit Shimano Schuhen, das ist kein Problem.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Schuhe ist egal. Sofern es MTB-Schuhe sind, geht da jedes Cleat dran. Wenn du Knieprobleme hast, dann rate ich dir aber mal die Specialized-Schuhe mit dem BodyGeometry-System zu probieren. In denen hab ich erhablich weniger Knieprobleme als in meinen früheren Northwave!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|