|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Bike-Freunde!
Mich würde interessieren von was die Kurbellänge am Bike abhängt? Soweit ich weis ist beim Mountainbike 75 mm und beim Racebike 70 mm üblich. Warum Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Danke im Voraus und viel Grüße :P |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Bei MTBs ist 175 mm Standard, es gibt aber auch 170er und 180er Kurbellängen und je nach Hersteller auch da manchmal noch mal Zwischenstufen. Dem Gros passt die 175er gut, aber für lange Beine eignet sich natürlich auch die 180er und umgekehrt. Daß beim Rennrad (nehme an, daß meinst du mit "Racebike") die Kurbeln kürzer sind wußte ich bisher auch nicht. Kann mir nur vorstellen, daß das wegen dem tiefer liegenden Tretlager bei Strassenrädern und der damit verbundenen geringeren Bodenfreiheit so ist.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Auf der Straße fährt man eher eine höhere Trittfrequenz, was im Gelände oft nicht möglich ist.
Eine höhere Frequenz zu treten, wird durch kürzere Kurbeln erleichtert. Bei MTBs geht man eher davon aus, dass auch mal viel Kraft auf die Pedale gebracht werden muss. Das geht am besten über einen langen Hebelarm. Nichtsdestotrotz kann für einen selber individuell eine andere Kurbellänge als die Standard-Variante passen. Manche fahren lieber mit höherer Drehzahl, andere mit mehr Kraft. Auch haben wir ja nicht alle gleich lange Beine. Gruß Michael |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|