|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen!
Ich habe kürzlich bei e-bay einen oberaffenturbogeilen Stahlrahmen geschossen und möchte mir jetzt ein "Retro"-bike basteln. Im Keller habe ich noch eine gut erhaltene Kurbelgarnitur (XT, "FC-M 730") mit nagelneuem Innelager. Die passt m. E. optisch perfekt. Da ich mit dem Teil auch fahren möchte, würde ich gerne wissen, ob die Kettenblätter "HG" oder "IG" kompatibel sind (eingraviert ist auf der Rückseite "Shimano SG". Falls es sich - was ich befürchte -um "IG" Komponenten handelt, weiss jemand, welche Zahnkranzkassetten dazu passen (Bruegelmann bietet eine einzige 7-fach Kassette in IG an, habe mir aber schon (8fach XTR- Shifter beschafft). Könnte man für die Kurbel auch "HG"-kompatible Kettenblätter bekommen? Besten dank im Voraus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für die Kurbel müßte sich auf jeden Fall auch andere Kettenblätter bekommen lassen, wenn sie einen gängigen Lochkreis hat. Und das nehm ich bei einer Shimano-Kurbel einfach mal an. Die Kettenblätter müssen nur auch die richtige Breite zur richtigen Breite der Kette und der Ritzel haben. 8-fach u7nd 7-fach sind glaub ich gleich breit, 9-fach aber wiederum schmaler. also versuch nach Möglichkeit keine 9-fach Kettenblätter zu besorgen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|