|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Leute,
also ich steh vor der Qual der Wahl einer neuen Kasette und da ist mir aufgefallen dass es Kasetten aus Crmo und Alu gibt. Soweit so gut und kein Problem. Nun stellt sich mir aber die Frage woraus denn nu die stink normalen LX Kasetten gefertigt sind und ob sich der Aufpreis zu einer Kasette aus Crmo wirklich lohnt. Hab nämlich vor nicht all zu oft die Kasette zu wechseln. Wär schön wenn ihr mir helfen könnt ! mfg Joe
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit einer stinknormalen LX-Kassette bist Du bestens bedient. Die bietet eigentlich das optimale Preis-/Leistungsverhältnis. Die XT schaltet noch ein bisschen besser und hält vielleicht ein bisschen länger und kostet auch nicht die Welt, also auch eine Überlegung wert. Was für Alternativen hattest Du denn sonst noch im Auge? Außer Sram (von der Qualität vergleichbar mit Shimano) gibt es da meines Wissens eigentlich nichts, schon gar nicht in der Preisregion. Oder täusche ich mich da?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die LX Kassette ist ebefalls aus Stahl. Die AluKassetten sind extrem leicht, bieten aber oft eine schlechtere Schaltperformance und eine geringere Lebensdauer. Gerade bei kleinen Ritzeln kommt es schneller mal zum "Zahnausfall". Also nur für extreme Leichtbauer interessant. Die aktuellen Shimano und Sram Kassetten schalten alle sehr gut, Unterschiede gibt es vor allemim Gewicht und auch etwas in der "Steifigkeit". Die XTR Kassette hat z.B. die größeren Ritzel aus Titan, welches sich besser eignet als Alu, aber eben vom spez. Gewicht zwischen Stahl und Alu liegt. Ich würde dir ebenfalls eine LX oder XT empfehlen, je nach dem wieviel du ausgeben möchtest.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab vor kurzem meine LX Cassette durch XT ersetzt.
Also ich finde, dass es sich lohnt, denn die XT Cassette schaltet meiner Ansicht nach schon noch ne Ecke besser als die LX und leichter ist sie auch. Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen... Aber das is auch nich so ausschlaggebend... Meine LX war 5 Jahre alt und hätte locker noch nen paare mitgemacht! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt drauf an, wieviel Du fährst. So 5000 km sollte eine Kassette schon halten, aber dann ist halt eine neue fällig. Manche Leute schaffen das ja in weniger als 5 Jahren...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine hat grad mal nen jahr gehalten ! jetzt sind die kleinsten ritzel hinüber. jedenfalls denke ich dass, da kettenblatt und kette neu ist und die kette trotzdem auf den kleinen ritzeln durchrutscht. ich hatte noch eine sram 850 Kasette im Auge.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die Kette durchrutscht, liegt das in den seltensten Fällen an der Kassette. Eher an der Zugspannung. Oder das Schltwerk ist verstellt. Oder verbogen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd auch sagen, dass es an der Kasette liegt, da das Problem plötzlich auftrat, also weder nach einem Sturz noch nach Arbeiten am Schaltwerk. Ich geh einfach mal zum Händler was der meint, es gitb ja Lehren womit man ausmessen kann ob die Kasette abgenutzt ist oder nicht. Also Thx an Alle!
mfg Joe
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Joe
ich gebe dir recht das die Kassette getauscht werden muß, da du einen neue Kette eingebaut hast und diese jetzt nicht mehr auf die alte Kassette paßt, deine alt war sicherlich schon etwas gelängt und somit deine Zähne etwas abgenutzt. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|