|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
ich suche mal wieder euren Rat da ich neue Naben brauch. Derzeit fahre ich Ritchey Disc OCR Pro Felgen mit KT Disc Naben die nun schon nach 600 km den Geist aufgeben. Zu welchen naben würdet ihr mir raten.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie teuer soll es denn max. sein? Nur Naben (dann musst du evtl. noch neue Speichen kaufen und neu einspeichen (lassen)) oder einen kompletten Laufradsatz? Auf was legst du wert (Gewicht, Stabilität), was fährst du so (an Hand deines Bikes würde ich auf Touren/CC tippen) und wieviel wiegst du?
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja ich bin mehr der tourenfahrer halt bei uns in den Bergen im Harz.Ich wiege 80 kg.
ich dachte daran nur die Narben zu wechslen .muß ich deswegen gleich neue Speichen kaufen?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde die Speichen auch auf jeden Fall wechseln, schon wegen der Sicherheit. An Naben sind die XT oder DT Swiss Onyx zu empfehlen. Wenn's günstig sein soll, die LX. Wenn's teurer sein darf, DT Hügi.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die Naben einen anderen Flanschdurchmesser haben (sprich die Löcher für die Speichen weiter außen oder innen liegen) brauchst du eine andere Speichenlänge. Hinzu kommen die Kosten für das Asu- und wieder Einspeichen des Laufradsatzes (sofern du das nicht selbst machen kannst). Deswegen könnte es sich durchaus lohnen gleich einen komplett neuen Laufradsatz zu kaufen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hat elendil natürlich recht. Das Neueinspeichen lohnt sich nur bei einigermaßen hochwertigen Felgen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
oh man ich wollte doch nur die Narben wechseln
Spechen kosten doch wieder einheiden geld und meine jetzigen Speichen sin doch erst ein paar KM alt
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich find die anderen haben recht, neue Naben + Speichen + noch den einbau kosten fast oder sogar mehr als ein ganz neuer Laufradsatz. Also wenn du dir nun doch ein neuen Laufradsatz holen willst kann ich dir www.poison-bikes wirklich empfehlen, dort hab ich meine Laufräder her, XT Nabe DT Swiss Speichen und Mavic x223 Felgen für 130€ und über den Preis kann man, find ich, nich motzen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|