|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nach nunmehr über 500km sollte ich einige wesentliche Teile mal wieder zu warten. Dazu will ich auch meine Kurbel zerlegen, aber ich weis nicht, wie ich von der linken Kurbelseite das Lager lösen und öffnen kann. Welches Werkzeug brauche ich, um die Kurbel mit Innenlager auszubauen (Imbus für linke Kurbel ist klar). Würde es mit einer mittel-grossen Rohrzange auch gehen? Vielen Dank m8racer
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Na klar geht die Rohrzange. Du könntest das Lager aber auch rausbohren, sägen oder sprengen.
Als fünfte möglichkeit wäre da noch das Orginalwerkzeug zu nennen. Wie wärs denn damit. Ausserdem, warum willst Du überhaupt das Lager ausbauen ? Ich würds erst ausbauen, wenn es knarzt oder hakelig läuft, sprich das Lager kaputt ist.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, lass die Rohrzange mal schön im Werkzeugkasten.
Du brauchst die beiden Shimano Originalwerkzeuge TL-FC 16 und TL-FC 32, siehe unten. Die sollte jeder Bikehändler vorrätig haben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die schnelle Hilfe,
aber es gibt schon einen Grund, nachzuschauen. Wenn ich mit dem bike mein tour fahre (wie auch gestern wieder), dann macht es am Anfang immer sehr läßtige Geräusche, im Takt zum treten, auch im Wiegetritt, also kann ich die Sattelstange als Ursache ausschliessen. Aber nach einigen km's ist es dann weg, dann scheint die Kurbel "warm"gefahren zu sein. Also ganz ok scheint es mir nicht zu sein, vielleicht reicht ja etwas Fett oder Öl. Was kosten die Werkeuge etwa? So long m8racer
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
knarzt vielleicht ein lager oder quietscht der O-ring, bei beiden ab und zu Fett oder Öl hin.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nunja, das mit der Rohrzange war wohl doch keine so gute idee. Die Lagerschale hätte man evtl. aufbekommen, aber nicht die Innenschraube der linken kurbel. Dafür ist wirklich ein spezieller adapter erforderlich. Dafür habe ich die pedale abgeschraubt, etwas öl drann, und auch die sattelstange geölt und alles wieder zusammengeschraubt. Und: welche Überraschung, das lästige knarzen ist fast ganz weg. Evtl ist das anzugsmoment der pedale nicht optimal, aber das innenlager scheint nicht die primäre ursache gewesen zu sein. Leider konnte/wollte mir keiner der 2 Händler die adapter verkaufen. Aber bei bikediscount habe ich sie gefunden, 11,00 EUR + porto. So long
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Ich habe das gleiche Problem....
Werde ich heute auch mal ausprobieren denke aber das es bei wirklich das Lager ist.... Was kann man noch machen auser Lagerschalen dick enschmieren.... Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... also ich habe hier noch beide Werkzeuge zu liegen, sind neu (nur einmal benutzt um ne XT 04 Kurbel zu montieren und ne Rechnung habe auch noch da) sind also neu, ohne Verschleissspur... könnt sie für 7€ haben + Porto (so um die 2,80€)... einfach ne PN schicken...
Foto kann ich schicken...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, moing
so nun endlich habe das Werkzug um die Kurbel richtig ab- und (ich hoffe) auch wieder anzubauen. Da der Adapter für den Innenvielzahn an der linken Kurbel nur aus Plastik ist, wollt ich vorab nur noch mal fragen, was für ein Gewinde auf dieser Seite ist (Rechtsgewinde = rechst herum festziehen?). Das habe ich vergessen im bikeshop zu fragen. Danke So long
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|