|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich kriege jetzt langsam eine echte Krise. Nachdem ich mein Radl ja erst knapp 5 Wochen besitze, habe ich bereits folgende Änderungen vorgenommen: neue Laufräder (Wechsel von Weinmann ZAC 19 auf MAVIC719, neue Schläuche, da bereits 3 Plattfüsse innerhab von 700 km und 2x Sattel getauscht). Aber nun zu meiner Frage:
im Rahmen des Laufradwechsels habe ich mir auch eine neue Cassette gekauftt XT CS-M760 - für alles passendes Werkzeug besorgt und los ging's. Die Cassette entspricht der alten 34/9-fach. Vorweg muss ich erwähnen, dass das nun geschilderte Problem bereits bei der alten Cassette mit den alten Laufrädern bestand, aber ich dachte, ich könnte es abstellen: Warum kann man im Zustand Kette vorne auf dem mittelerem oder grossem Ritzel in Verbindung mit hinten auf dem grösstem Ritzel nicht rückwärts treten ??? Mir ist ja schon klar, dass man diese Kombination nicht nutzen sollte aber da ich mit der Kombination mit 7-fach Cassette niemals Probleme hatte, bringt's mich zum Wahnsinn. Geht's bei euch auch nicht ?? Fakt ist, die Kette kommt von vorne schräg züruck, springt 1-3 Ritzel nach unten und verhakt sich. Einzige Änderung, die ich nicht probiert habe, ist die Kette zu kürzen - aber dies ändert ja nichts an der Bewegung. Nach vorne lassen sich alle Gänge gut schalten und auch das Laufgeräusch klingt o.k. ?? Könnt ihr helfen ??
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Liegt wahrscheinlich am Schräglauf der kette. Aber du hast ja selber schon richtig geschrieben das diese Kombination nicht gefahren werden sollte. Und wenn du schon nicht so vorwärts trittst warum solltest du so nach hinten treten. Falls du dein Rad auf einem Montageständer hast und z.B. zu Reingungszwecken schalteste dann musst du halt auf kleine Blatt wechhseln wenn du auf das größte Ritzel schaltest.
Abgesehen davon müsstest du bei dieser Kombination eher die Kette verlängern. Die Kombination größtes Ritzel/größtes Kettenblatt ist ja die die am meisten Kette benötigt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
der Fehler liegt wahrscheinlich am kürzen der Kette, wenn die Kett vorne auf dem mittleren KB ist und hinten auf dem grössten Ritzel liegt sollte das Schaltwerk senkrecht stehn.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
der mini sagt, es ist 'normal', der Driude sagt ?? am kürzen der Kette ??
(ist das jetzt zu lang oder zu kurz ?? und flurinraeto sagt ' zu kurz'. so wirklich hilft'S mir noch nicht weiter....
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich probiers nochmals
Bei mir war's so, dasss durch eine zu kurze Kette, beim Rüwärtstreten der hintere Wechsler hängenblieb. Der Grund war von mir aus gesehen der folgende: Da die Kette sehr kurz war, konnte wurde der hintere Wechsler in der beschriebenen Position (hinten und vorne im grossen Kranz) extrem gestreckt wurde. Zusätzlich kam die Schräge Kettenlinie dazu. Dadurch konnte die Kette nur noch sehr schwer bewegt werden. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bist du sicher, dass das Innenlager richtig passt? Vorne das mittlere Blatt sollte hinten mit dem mittleren Zahnrad fluchten, dann sollten ALLE Gänge fahrbar sein und eigendlich auch alle Gänge rückwärts tretbar.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Nachdem, was ich hier alles zum Thema Kettenlänge gelesen habe, werde ich mir einfach einmal demnächst eine neue Kette gönnen und 2 Glieder mehr als an der bestehenden verwenden und dann schau'n mer mal. Hoffe, das funktioniert so einfach wie beschrieben. Habe ein Sigma PT16 - könnt ihr dieses Tool als Kettennieter empfehlen? Wenn's dann immer noch nicht geht, kaufe ich mir ein neues Radl und nehme das alte zum Basteln und Spielen. Spenden für das neue Radl könnt ihr bereits jetzt auf das Konto...BLZ... überweisen So langsam scheint's mir mit meinem Radl so zu gehen wie bei allen Dingen: "KAUFST DU BILLIG, KAUFST DU DOPPELT' Von meiner ursprünglichen Begeisterung für mein RABE-Radl ist leider nicht mehr viel übrig....
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|