|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Servus,
ich möchte mir an mein HT eine RR-Kurbel anbauen und bin mir nicht sicher, ob ich ausser einem neuen Umwerfer und einer längeren Kette auch unbedingt eine RR-Kassette brauche?? Wer kann mir da Tipps geben...?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit der Kassette sollte es eigentlich kein Problem geben. Die Shimano 9-fach Ketten kann man ja sowohl auf dem MTB als auch auf dem RR fahren, das passt schon. Ich habe aber meine Zweifel, dass eine RR-Kurbel ans MTB passt. Sind da nicht Gehäusebreite und -durchmesser anders?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kassette stellt kein problem da!
die kurbel sollte auch keine probleme mitbringen da die tune kurbel ja als mtb und rr verkauft wird, soweit ich das weiß sind die baugleich, also heißen auch gleich usw! mal ne andere frage zu dem thema, sind RR schaltwerke mit MTB shiftern kompatibel? denn dann wäre es ja möglich nen dura ace schaltwerk mit xt shiftern zu fahren! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Prinzipiell ist es kein Problem, Kette und Kassette machen keine Probleme, wobei die Kette schon etwas länger sein sollte. Beim Umwerfer kommt es drauf an: mein LX schaltet noch problemlos ein 48er Kettenblatt, aber bei noch mehr wird wahrscheinlich ein anderer Umwerfer erforderlich. Aber einfach mal mit dem alten Umwerfer probieren und wenn es nicht hinhaut auf einen neuen Umwerfer umrüsten (eigentlich sind die MTB-Umwerfer bis max. 48 Zähne oder darunter ausgelegt).
Probleme könnten deine Kettenstreben machen: ich fahre an meinem Hardtail auch ein 48er Kettenblatt, und da habe ich kaum noch Platz zur Kettenstrebe. Das könnte sehr eng werden. Rennrad Schaltwerke und Umwerfer (Shimano) kann man problemlos mit Shimano MTB Hebeln ansteuern, jedoch ist die Kapazität der Rennradschaltwerke oft zu gering für den Einsatz am MTB. Eine Alternative wäre einfach ein 48er MTB-Kettenblatt zu montieren, das gibt auch schon ordentlich mehr Vortrieb. Sicher auch die günstigere Variante, aber ob dir das reicht musst du selber wissen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
danke euch erstmal für die schnellen Antworten!!
An das Aufrüsten mit einem 48er Blatt habe ich auch schon gedacht. Ich habe im Moment die Deore Kurbel mit 44er Blatt am Radl, gibt es da ein 48er Blatt, das ich gegen das 44er wechsel könnte, oder macht es mehr Sinn gleich auf eine LX oder gar XT-Variante mit 26-36-48 Kombi zu wechseln?? Mir würde eine LX Kombi reichen und die wäre mit passendem Innenlager für ca. 90.- € zu haben. Your opinions, please..
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|