|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo alle zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir als neue Kette eine Teflonkette von Wippermann zuzulegen. Hat von euch jemand Erfahrung mit Wippermann-Ketten? Wie sieht das mit dem Wartungsbedarf und der Leichtgängigkeit aus? Merkt man einen Unterschied zur aktuellen XT-Kette? Danke euch im Voraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu Wippermannketten kann ich Dir konkret nichts sagen, aber vielleicht hilft
Dir eine andere Überlegung. Was kostet so eine Kette denn? Eine MTB Kette hält im Schnitt so 1500-2000km, danach wird die Längung so gross, dass die Ritzel und Kettenblätter angenagt werden. Bessere und teurere Ketten unterscheiden sich eigentlich nur in der Haltbarkeit von den etwas geringerwertigen Modellen. So z.B. bei der LX und XT. Die LX schaltet genauso gut wie eine XT, diese ist aber haltbarer und vielleicht etwas leichter (hab ich jetzt nicht nachgeschaut). Da eine XT Kette im Internet nur ein paar Euro mehr kostet kann man ruhig auch die nehmen, obwohl eine LX völlig ausreichend wäre. Wird der Preisunterschied allerdings zu gross, wird es schlicht unrentabel. Beim Rennrad ist es etwas anders, da hier teilweise Ketten 6000-8000km gefahren werden. Konkret empfehlen kann ich Dir SRAM Ketten. Ich habe im Moment eine PC-99 drauf und bin super zufrieden. Zusammen mit Raceface Kettenblättern und einer Shimano-Kassette sehr gute Schaltqualität und sehr ruhiges Laufgeräusch. Dazu noch der Powerlink, also ein Kettenverschluss, der sich ohne Werkzeug öffnen und schliessen lässt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe eine Wippermann Connex 901, allerdings erst ein paar Kilometer gefahren zum Testen, jetzt wartet sie auf ihren Einsatz. Was Haltbarkeit angeht kann ich nicht viel sagen, Schaltqualität ist absolut auf Shimano Niveau. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, das Kettenschloss könnte sich von selbst öffnen (ist etwas einfacher aufgebaut als das Power Link von Sram), aber das hat sich in der Testzeit nicht bestätigt. Sonst fahre ich die XTR/Dura Ace Kette von Shimano (CN7701), die ist auch sehr gut und im Moment bei www.bike-components.de für 19.95 zu haben. Eine Sram PC-89R hab ich auch noch rumliegen, die will ich auch mal ausprobieren.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|