|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
SG kurzer Käfig und SGS langer Käfig somit größere Schaltkapazität für grösser Ritzel schwingt aber beim springen bzw. wellenboden und der kurze ist halt schwingungsarmer dafür mit einer kleineren Schaltkapazität.
für DH eher SG und für Tourer,Racer SGS |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich schließe mich luki an!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na eine Shimano HG Kette oder ne SRAM haben 116 Kettenglieder.
Ich habe z.B. ein XT04 760er Schaltwerk SGS (langer Käfig) und habe mir ein Glied rausgenommen, weil sonst die Kette etwas durchhing. Jetzt ist sie schon straff , so das sie nicht vom Kettenblatt an der Kurbel abspringen kann. Da ein SG einen kurzen Käfig hat würde nochmals die Kette um 2 -3 Glieder zu lang sein, so dass sie wieder durchhängen würde... dass ist aber sehr schlecht , da dein Antrieb im wahrsten Sinne des Wortes "durchhängt" (Ein Keilriemen im Auto hängt ja auch nicht so da). Deswegen Kette kürzen! Vorteile dadurch: -schnellere Reaktion auf dein Hinterreifen beim pedalieren (d.h. du pedalierst schneller, dein Hinterrad dreht sich sofort schneller) - weniger Gefahr, dass die Kette von einem Gegenstand auf dem Boden getroffen wird und sich vom Kettenblatt an der Kurbel löst - Schaltwerk kann nicht so viel schwingen, da es sich und die kürzere Kette gegenseitig anziehen Vorsicht, nicht zu viele Kettenglieder rausnehmen, sonst tut es Kette und Schaltwerk nicht gut ! Am besten, wenn du hinten auf dem großen Ritzel (32/34 Zähne) bist und vorne auch (44/46 Zähne), sollte die imaginäre Achse der Umlenkrollen des Schaltwerk um max. 7° geneigt sein zur Kurbel. Hoffe ich konnte es n bissle verständlich erklären ansonsten nochmal nachfragen... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|