|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
He Leutz,
habe folgendes Problem, ich fahre das PDM-540 von Shimano und die dazugehörigen Cleats SHM-51 an Specialized's Comp Mountain 04-Schuhen. Während der Fahrt habe ich das Gefühl, dass sich beim Druck aufs Pedal die Cleats in Fahrtrichtung im Pedal verschieben und dann bei der "Zug-phase" wieder nach "hinten" rutschen. Dabei entsteht ein Geräusch, ähnlich wie ein Knacken und es nervt absolut. An den Cleats liegt es ni, denn die sind ordentlich angezogen. Ist es normal, dass soviel Spiel In Fahrtrichtung und zurück im Pedal ist und wie könnte ich es wegbekommen? Danke für die Antworten, Marcus
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Antwort, dafür aber ne weitere Frage:
Ist es eigentlich normal, dass Cleats in den Pedalen immer ein wenig wegen der seitlichen Bewegungsfreiheit quietschen und knarzen? Fetten der Cleats behebt dies bei mir immer nur kurzzeitig.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, is ja klar, dass durch den schmutz und so, der ja niemals komplett zu verdrängen ist, diese geräusche entstehen...oft quietscht aber auch das gummi der sohle auf dem pedal...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Hm... bei mir funktionieren die M-540 prima. Hab seitliche Bewegungsfreiheit, aber nach vorne und/oder hinten rutscht nichts. Hast Du mal versucht, die Auslösehärte zu erhöhen?
Quietschen tun sie nur, wenn ich lange nicht fette.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Entweder klingt das nach verschlissenen Cleats oder nach zu wenig Federspannung. Das Cleat sollte sich nur seitlich, aber auf keinen Fall auf und ab oder auch vor und zurück bewegen können.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei zu wenig Federspannung bewegen die sich normal auch nicht vor und zurück. Ich tippe da auch auf verschlissene Cleats. Oder die sind nicht richtig fest.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|