|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
alle erzählen immer irgendwelche märchen, mit fett aus der kette waschen und so ein mist. es befinden sich keinerlei gekapselte oder gedichtete lager in einer kette. wo soll man bitte fett auswaschen. wenn du sie mit benzin oder diesel reinigst und anschließend trocknen lässt, bis alles verdunstet ist, kannst du sie mit zb teflonspray ordentlich einsprühen und die kette funzt wieder 1a. ich empfehle aber lieber benzin, es ist nicht ganz so penetrant wie diesel. noch besser waschbenzin.
bloß mal so an all die leute: wie wascht ihr denn eine kette. jeder kettenreiniger greift auf die selben chemischen vorgänge zurück, bloß mal so am rande.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich "wasche" meine Kette überhaupt nicht.
Wenn das Bike nach na Tour dreckig is, dann fahr ich zum nahegelegenen Car-wash und spritze es erst mit Schaum und dann mit Klarspülung ab. Zu Hause wird dann die Kette meist mit altem Handtuch weitgehend getrocknet und dann geölt - fertig. Mache das deit eh und jeh so und hatte bislang keine Probleme mit Rost oder ähnlichem. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist ja vollkommen falsch. damit drückst sämtlichen dreck in irgendwelche lager und schadest dem bike mehr, als das du ihm nützt.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich persönlich putze die Kette nach einer Fahrt mit einem Lappen. Dann öle ich sie und lasse das einwirken. Dann wische ich das Öl wieder mit einem Lappen ab und die Kette ist dann normalerweise sehr sauber. Danach wird sie noch einmal geölt. Aber nicht zu dolle. So, dass die Kette eben gut geschmiert ist.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du glaubst also, dass fett nach einigen hunder kilometern noch zwischen niet und kettenglied sitzt?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|