|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich bin am überlegen ob ich auf die neue XT 04 Gruppe mit Dual-Control wechseln soll. Bei Tests gibt es hier unterschiedliche Meinungen und ich weiß nicht so richtig ob sich ein Wechsel auszahlt. Ich habe zur Zeit die XT Gruppe von 2002 mit V-Brakes drauf. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser neuen XT-Gruppe |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Bis auf Dual control, das man entweder mag oder eben nicht, und das inverse Schaltwerk funktioniert die 02er sicher nicht schlechter als die 04er. Also falls du unbedingt Dual Control willst (die Hebel sind teuer) und dir die inverse Schaltrichtung besser gefällt mag es sich lohnen, ansonsten auf keinen Fall.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, ich fahre die XT Dual Control jetzt seit gut zwei Monaten und bin total begeistert. Sie lässt sich spielend leicht schalten und das inverse Schalten (sprich in den kleineren Gang geht es per Feder)kommt mir sehr entgegen.
Ich denke nämlich, wenn es plötzlich steiler bergauf geht als vermutet und ich im zu tiefen Gang bin, ist es angenehmer, wenn die Schaltung durch ein kurzes Tippen den Gang wie von Geisterhand selber einlegt, als den Daumenhebel bis zum Anschlag durchdrücken zu müssen. Falls Geld für dich nicht unbedingt die führende Rolle spielt (Scheibenbremsen: besser Magura Scheiben und Cool Stopp Bremsbeläge), du eher Cross County oder Marathon in hiesigen Gefilden fährst, würde ich sagen eine tolle Geschichte. Für Downhill oder Freeride würde ich eher abraten, da es bei schwierigen Singeltrais schon mal beim Bremsen zu einem ungewollten Gangwechsel kommen kann. Am Anfang würde ich die zusätzlichen Daumenhebel noch mit benutzen (man ist schon hier und da mal im falschen Gang), mich aber versuchen so schnell wie möglich umzustellen, denn ohne geht es später echt einfacher und schneller. Leih dir doch einfach mal ein Vorführbike und teste mal ganz unvoreingenommen auf einer deiner Hausstrecken, wenn es sein muss, auch zwei mal. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Danke für die prompten Antworten. Wechseln möchte ich deshalb da ich von den V-Brakes auf Scheibenbremsen wechseln möchte. Dieser Spaß kostet mich aber so um die 600 - 700 Euro. Jetzt wurde mir ein Angebot gemacht, wo ich die gesamte 04er Grupppe (also wirklich alles) um 400 Euro haben könnte. So hätte ich mir gedacht, dass ich so viel billiger zu Scheibenbremsen komme und noch dazu auf das neue System wechseln kann. LG Berni |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die gruppe würd ich auf jeden Fall nehmen, nicht, weil ich sie so toll find, sondern weil ich die einzelnen Teile bei eBay verkaufen würde und mir dann Magura Discs besorgen würde.
400€ is echt ein Schnäppchen für die komplette Gruppe. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|