|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Kommune,
ich plane gerade einen Selbstaufbau und muss mich nun für eine Kurbel entscheiden. Aus Bauch- und ideologischen Gründen möchte ich auf Shimano-Teile komplett verzichten - XT fällt also weg. Allerdings sollten sich die Komponenten an der Güte der XT-Teile orientieren. Der Preis ist ersteinmal zweitrangig, da ich mich aif diesem Gebiet nicht so auskenne. Namen wie Truvativ oder Holzfeller kenne ich zwar, kann diese aber nicht einordnen, besonders die verschiedenen Modelle. Bisher habe ich einen Cube-Reaction-Rahmen mit Black Platinum-Gabel und plane mit Rohloff-Schaltung und DT-Laufrädern. Es soll ein stabiles und stressfreies Tourenrad werden, wenn es geht micht mehr als 12 kg wiegen. Gruß s.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aso ich hab mit der Rece Face Turbine an zewi Bike sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine erste ist jetzt 9 Jahre alt und immer noch 1A. Ausserdem ist sie preislich nicht völlig abgehoben und mit 425 Gramm für die beiden Kurbelarme auch noch relativ leicht.
Noch leichter (unter 400 Gramm) und edler ist die Tune BigFoot, allerdings auch teurer.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die RaceFacekurbeln sind richtig steif bei gutem Gewicht, die schaltqualität ist nicht schlechter wie bei SH, der Preis ist etwas höher wie bei SH, in betracht ziehn würd ich noch FSA.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, also MOdell "Turbine" (hört sich etwas ostalgisch an
--> hab gerade gelesen es sollten die "Afterburner" sein; hat jemand erahrungen damit, evtl. auch Preise bzw. gute Bezugsmöglichkeiten (sind aber nicht so entscheidend, krieg ich schon raus)? @Druide: ich versteh Deine Anmerkung "schaltqualität ist nicht schlechter wie bei SH" nicht so richtig. wo ist der Zusammenhang Schaltung-Kurbel? Bis hierher erstmal Dank Euch beiden s.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Tetser, bevorzugt die von der Bike, maulen immer dass die Schaltqualität der RaceFace Kettenblätter schlechter wäre wie die von SH, kannn aus Erfahrung sagen dass dem nicht so ist
![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre die Afterburner an meinem Nicolai, und bin sehr zufrieden damit. Schaltqualität absolut auf Shimano Niveau, schön steif und leicht. Da ich in letzter Zeit mit dem Quartett auf Grund des 1. Preises beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und damit verbundenen Preisen, Sonderpreisen und gut bezahlten Auftritten bisschen Geld übrig habe überlege ich mir eine FSA Carbon zu holen, einfach weil sie bisschen leichter ist und besser ans Bike passt (nicht wirklich nötig, ich weiß). In diesem Fall würde ich meine Afterburner verkaufen. Bzw. falls ich meine Afterburner verkaufe hole ich mir eine neue Kurbel.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
An mein neues Bike kommen ja auch die Afterburner dran. Bin schon mal gespannt. Auf alle Fälle sollten die genau so gut sein wie die XT.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|