|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Rahmen vom Planfräsen zurückbekommen – und natürlich gleich mein 2004er-XT-Tretlager eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die schwarze Kunststoffhülse, die zwischen den beiden Lagern sitzt, nun zu lang ist und beim Einbau zerbrochen ist - die haben offensichtlich ganz schön weggefräst....! Frage dazu: ist das Kunststoffteil eigentlich wichtig oder kann ich es weglassen? Wenn es wichtig ist, wie bekomm´ ich es dann auf die richtige Länge (müsste mir dann ein neues besorgen)? Schon mal Danke für die Antworten! Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das Kunststoffteil bestimmt die Einbaulänge, variiert wirds noch mit den Distanzringen.
normalerweise wird beim Planfräsen Material im 1/10 Bereich abgenommen, bist du dir sicher dass sie dir nicht den Rahmen verhunzt haben ![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Kunsstoffteil ist doch fest mit der rechten Lagerschale verbunden. Ich glaube nicht, dass man das einzeln kriegen kann. Wie ist das denn passiert? Zur Not kann mansicher einen der Spacer weglassen, muss halt aber aufpassen, dass die Kurbeln nirgendwo am Rahmen schleifen und die Schaltung richtig funktioniert.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das Kunststoffteil ist nicht mit der rechten Lagerschale verbunden, aber das hilft auch nicht mehr:
die haben mir wirklich den Rahmen verhunzt: ich habe jetzt eine Tretlagerbreite von 63 (!) mm.... Hoffe, dass die eine gute Versicherung haben! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Boah. Da waren ja echt Experten am Werk. Den Rahmen kanst Du wohl wegschmeißen.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die das Kunststoff kann man einzel kaufen, das zumindest mal einer hier im Forum bestätigt. Das Kunststoffteil ist übrigens in beide Lagerschalen nur gesteckt. Ich wünsch dir viel Glück das sich das Problem mit deinem Rahmen sich schnell klärt. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Neuer Rahmen wurde heute bestellt - Versicherungsfall....!
War angeblich der beste Händler im Umkreis von 100 km - versteh´ ehrlich gesagt nicht, wie so etwas passieren kann...... Und das bei einem 1300,-€-Rahmen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|