|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin!
Wollte mal wissen, wie ihr so eure Schaltzüge (oder auch Bremszüge) pflegt. Und mit was für nem Zeug fettet ihr sie? Ich habe mal gehört, dass bestimmte Öle den Bowdenzug angreifen...stimmt das?? Kann ich das Öl WD-40 wohl problemlos verwenden? Oder ist zähes Fett vielleicht besser bei den Zügen...? mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich nehm ein Sprühöl mit Teflonzusatz. Das kann man auch in die montierten Züge einsprühen. Nennt sich Finsh Line Teflon Plus. WD-40 geht auch. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich nehme immer Brunox. Das sprüh ich in einen Lappen und ziehe den Zug da durch. Geht prima. Dann verklebt das ganze auch nicht so.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich pflege sie gar nicht. Normalerweise sind die Shimano Schaltzuege werksseitig geschmiert. Wenn die Zuege mal nicht mehr gehen sollten, dann kommen sie halt raus.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sie mal kurz eingesprüht und dann wird da nix mehr gemacht. Wenn die Züge schwergängig werden kommen einfach neue drauf. Bei den teureren Zügen ala Jagwire, Noken etc. wird aber geölt. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|