|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits,
ich habe eine Uralt-Nabe ( FH-M290 ) die´s aber noch tut, allerdings nur eine 7er Kassette. Das letzte Mal am Gardasee als alle fuhren, nur ich geschoben habe, habe ich beschlossen, das zu ändern. Ich weiß, daß ich da neues Schaltwerk und Hebel brauche. Nun meine Frage, gibt´s irgendwo eine Tabelle, wo man sehen kann, welche Nabe und welche Kassette zusammenpassen? Das selbe gilt für Innenlager und Kurbel. Wäre toll, wenn jemand da Rat wüßte. Danke im Vorraus Matthias |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den hörewertigen Shimano Gruppen (ab Deore) kannst du das alles miteinander kombinieren, 8-fach und 9-fach passen beides. Unter Deore würde ich eh nicht schaun, und mehrere Gruppen Sprung (also Deore Nabe mit XTR Kassette zum Beipiel) geht zwar, ist aber eigentlich Unsinn.
Die Xt Kassette lohnt sich, weil sie über 100 Gramm leichter ist, als die LX (bei 34 Zähnen). Für das 34er abklären, ob dein Schaltwerk das macht, alte können oft nur 32 (gibt es auch als neue Kassette). Nabe: Da würd ich dann 'ne LX oder auch XT nehmen, wenn es Shimano sein muss, aber eigentlich noch viel lieber eine DT Swiss Onyx, die ist auch bezahlbar.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jein. Wenn du eine teure Felge (zum Beispiel Mavic Ceramic) hast, und diese noch gut ist, dann lohnt sich Umspeichen (lassen). Das selbe mag auch noch für fast neue leichte Felgen (wie die Mavic 717) gelten, die auch einiges mehr ksoten als Umspeichen.
Bei normalen Felgen lohnt sich Umspeicchen nicht, vorallem, wenn schon einiges damit gebremst wurde, und die Felge abgenutzt ist. Dann lieber ein ganzes neues Hinterrad kaufen. Wenn du kein neue Nabe willst, ist mit 7-fach Schluss. Wenn nur zu grosse Gänge dein Problem sind: Es gibt die 7-fach Kassetten bestimmt noch zu kaufen. Früher gab es mal eine 13 bis 34 (ob es die noch gibt???), ansonsten 13 bis 32, dit sollte es auf jeden Fall noch geben! Was dir dann gegenüber 9fach fehlt, ist das kleine 11er Ritzel und die feinere Abstufung.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|