|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Moin,
Ich habe mir letzten 2,25 Zoller draufgezogen und seiddem schabt mein umwerfer ,wenn ich vorne auf das kleinste ritzel schalte, am reifen. Habe den Umwerfer schon durch die einstellschrauben weitmöglichst nach aussen gestellt aber leider nur eine minimale verbesserung wißt ihr noch eine lösung ausser die stollen des hinterreifens auf der der umwerfer seite ein wenig abzuschleifen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
EIn längeres Tretlager, darf aber nicht zu lang sein, sonst kommst du nicht mehr aufs grösste Blatt.
Ausserdem: Prüfen, ob das Laufrad mittig ist, könnte auch die Urasche sein!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Oft reicht es aber schon den Umwerfer einfach ein wenig nach aussen zu drehen. Schraube an der Befestigungsschelle lösen und Umwerferkäfig ein paar Millimeter vom Reifen weg drehen. Nicht zu weit sonst gibt's Probleme beim Schalten. Würde ich zuerst mal versuchen, bevor ich mir ein neues Innenlager kaufe. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Fat Albert 2,35.
Da hilft nur ein breiters Tretlager oder die Stollen stuzen. Ich habe mich für das zweite entschieden da ich mir nicht wegen eines reifens ein neues Lager kaufe. Mein Cubehändler macht das auch bei seinen kunden die bei ihm den Fat Albert kaufen und die Reifen bei ihm montieren lassen. Er sagt : So extrem fahen die wenigsten dass sie noch so ausgeprägte Stollen an den seiten brauchen. Also seidenschneider nehmen und weg damit. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würds schlicht und einfach mit ´nem schmaleren reifen versuchen. Wenn da so wenig Platz ist sind Schöden am Umwerfer durch mitgenommene Äste/Steine doch vorprogrammiert. Hab auch schon einen Umwerfer so verbogen, obwohl da mehr Platz war.
Und lass dir bitte von niemandem erzählen, man könne den Umwerfer ohne weiteres verbiegen. Da stehn mir die Haare zu Berge! Das gab´s schon mal in einem anderen Thread zum gleichen Thema. Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja verbiegen werd ich den bestimmt nicht es ist ja auch weniger als ein millimeter das der schabt ich glob ich werd einfach mal den millimeter abfeilen weil hab den umwerfer schon so eingestellt das er weitmöglichst weg ist und ich noch problemlos schalten kann und nen tretlager hmm ich wollte schon ein neues aber net dieses Jahr und nicht wegeneinem reifen.
Soweit danke schonmal!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann man nicht eigentlich ein stück aus dem umwerfer rausfräsen
![]() Oder verliert dann der umwerfer die nötige stabilität um die kette zielgenau zu leiten
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk mir, dass man schon ein kleines Stückchen abfeilen kann. Dort wos schleift ist ja eigentlich nur ein Verbindungsteil und kein tragendes Teil. Ist dann halt eine optische Geschichte und die Frage ob mans übers Herz bringt den schönen XT/XTR Umwerfer anzufeilen. Im Hinblick darauf, dass spirit_de bald eine Rohloff haben wird, wäre das schon eine überlegenswerte Übergangslösung.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also gerade bei gewichtsoptimierten Teilen aus der XTR-Gruppe, aber auch aus XT oder anderen Gruppen, denk ich schon, daß die Form so seinen Sinn hat und nicht mal einfach abgefräst werden sollte. Von Zeiten, wo einfach mal ein Blech zurecht gehämmert wurde bis es passt sind die heutigen Komponenten weit entfernt!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja hab ja "nur" einen lx umwerfer aber ich glaube ich schmirgel einfach die stollen an der umwerfer seite ein wenig also weniger als nen millimeter ab dann wirds wieder laufen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|