|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie muss ich da genau vorgehen?Muss ich da diese kleinen Ringe(Auf dem Bild markiert)die in dem Hohlraum der Kurbel sind irgendwie rausschrauben und wie?Habe auch einen Abzieher und dem Adapter für Octalink Kurbeln!Danke
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Ähm... für Octalink-Kurbeln brauchste eigentlich keinen Abzieher. Hab zwar ne 2003er XT-Kurbel, aber bei Deiner LX müsste es genauso funktionieren. Einfach mit einem 8mm Inbusschlüssel in der Kurbelmitte die Schraube lösen. Dann kommt die Kurbel wie von ganz allein runter!
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab zwar meine 2003er LX-Kurbel noch nie abgeschraubt, aber das mit dem 8mm-Inbus kling plausibel, da da gar keine Möglichkeit wie bei den alten Kurbeln besteht irgendwo nen Abzieher reinzuschrauben. Obs nun nen 8er Inbus ist weiß ich nicht, zumindest ist der so groß, dass er an allen normalen Inbus-Sets (zumindest die, die ich hab, nicht dran ist).
Ich hab auch irgendwie auch noch im Ohr, dass man für die Octalink Lurbeln dieser Generation keinen Abzieher mehr braucht. Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja einen abzieher brauch man auf jeden Fall,fda hab ich mich schon erkundigt!Und wenn man in die Öffnung der Kurbel mit dem großen Imbus reingeht ,scheint es das man was abschrauben kann und ich schätze,dass das die Dinger sind,die ich beschrieben habe!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ganz verstanden was Du wo abschrauben willst hab ich ehrlich gesagt
nicht, aber eine LX Kurbel schraubst Du so ab: Wenn die Kurbel komplett montiert ist siehst Du links und rechts Schrauben, die die Kurbelarme mit dem Innenlager verbinden. Die müssen rausgeschraubt werden (10er od. 12 Inbus). Unter den Schrauben sind Unterlegscheiben, die müssen unbedingt raus bevor Du da einen Abzieher einschraubst, sonst ruinierst Du Dir die Kurbel. Für Hollwtech Kurbel gibt's nun einen Adapter für den Abzieher. Dieses kleine Metallteil (hat Ähnlichkeit mit einem Pilz). Das Teil braucht man, damit der Abzieher nicht in die hohle Achse des Innenlagers drückt und das Gewinde zerstört. Die Seite mit dem grösseren Durchmesser voran in die Kurbel einsetzen und Abzieher in die Kurbel einschrauben (mind. 5-6 Umdrehungen!). Wenn du nun die Abzieherspindel drehst drückt sich die Kurbel von der Innenlagerachse ab. Das auf beiden Seiten machen und Du hast die Kurbel in Händen. http://www.mountainbike-magazin.de/s...ustauschen.pdf HTH |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|