|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Unterschied liegt darin, dass die 04er Kurbel eine neue Achse mit integriertem Innenlager hat. D.h. die rechte Kurbel ist direkt mit dem Innenlager verbunden und die linke Kurble wird über eine Vielzahn(?)-Aufnahme an die Innenlager-Achseneinheit geschraubt.
Daher wohl auch der Preisunterschied, denn man bekommt mit der Kurbel gleich das Innenlager mitgeliefert, was man wohl bei der 03er Kurbel extra kaufen müsste. Oder es handelt sich einfach bei der 03er um ein Auslaufmodell, was immer günstiger ist. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@alter Schwede
stimmt nicht ganz was du schreibst,die rechte Kurbel ist mit der Achse festverbunden, die Innenlager werden in den Rahmen geschraubt, der rest stimmt. Der Preis unterschied kommt wohl von den "höheren" Fertigungskosten. Was nehmen 04er ist neuester Stand, 03, wer weiss wie lange es das Octalink noch gibt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du auf den Geldbeutel schauen musst, dann XT 03.
Hast Du aber die Differenz flüssig, dann nimm die XT04. Bei der XT04 benötigst Du zwei Werkzeuge, die bei der Lieferung dabei sind und die es Dir ermöglichen, ohne Mühe die Montage und Demontage des ganzen Innenlagers und er Kurbel selber vorzunehmen. Ich nehme diese noch manschmal auseinander, da ich so besser reinigen kann. Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht die direkte Verbindung beider Kurbeln miteinander, da ein Fremdkörper weniger auch eine Defektquelle weniger ist. Auch ist der Aufbau etwas leichter hat weniger Teile zum warten. Zudem soll die Verwindungsfestigkeit besser sein, als bei einem herkömmlichen Innenlager und Kurbel mit Vierkant oder Octalink. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Race Face ist eine Edelmarke und ein Schmuck für jedes Bike. Ob die Kurbel dann wirklich besser als eine XT ist, da kann man drüber streiten. Ich würde die Race Face jedoch vorziehen. Geschmackssache eben.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Von Race Face gibt es auch Kurbeln (die 04er Modelle Deus und Evolve glaub ich) mit integrierter Achse, nennen sich dann X-Type und liegen preislich auf XTR-Niveau, also über 300 €. Von allen "bezahlbaren" Kurbeln auf´m Markt würd ich mir wirklich am ehesten die 04er XT holen. Sieht nicht nur klasse aus, sondern ist mal wirklich (was bei Shimano in letzter Zeit immer seltener wird) ´ne sinnvolle Evolution.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|