|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scandium RR
|
Hi.
Habe ein 8 Jahre MTB mit XT, und steifer Gabel, da nur Asphalt fahre. Brauche bitte einen Tip. 8-fach Kassette ist ganz neu (bei www.bike-discount.de bestellt), die Naben habe vor 2 Jahre gewechselt, da eine Speiche die Nabe ausgerissen hatte, so der Händler hat mir beide gewechselt (!?!). Innenlager hab auch vor 5 oder 6 Jahre gewechselt, jetzt scheint mir ihn ein bisschen zu hart. Damals hatte ich ein anderer Mechaniker, und ich vermute, er hat mir keinen XT montiert, konnte ein Deore oder sogar eine niedrigere Qualität gewesen sein, da sein Geschäft nicht Top war und vielleicht hatte den XT nicht im Lager. Ich hatte damals keine Ahnung. Mein jetziger Mechaniker hat vor 3 Monate kontrolliert und gesagt, der Innenlager ist in Ordnung, aber ich hab dieses Gefühl nicht. In diesen Jahren habe ich bestimmt 50/60 Tausend KM gemacht, da ich sehr viel fahre. Denkt ihr, dass ich kann ihn ohnehin wechseln? Eventuell, welcher Unterschied gibts zwichen einem LX und einem XT Innenlager? Nur Gewicht oder auch Qualität? Vielen Dank und Ciao. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Buongiorno kathi
die Qualität ist bei dem XT innenlager noch eine spur besser wie beim LX nehm das XT. ciao
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Du solltest allgemein zum XT greifen, da das LX nicht ins XT reinpasst. Also theoretisch passt es schon, nur wird dann Deine Kurbel ein wenig überstehen. Das LX ist breiter!
Es muss aber auch nicht unbedingt Shimano sein. Es gibt auch ne italienische Firma die gute Innenlager baut. Oder nimm ne Truvativ Gigapype (damals war Shimano glaub ich noch ISIS Drive oder???---> Scheiß Alzheimer Viel Spaß. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach Kathi,
XT ist nicht nur leichter sondern auch langlebiger. Solltest XT nehmen. Zum Wechseln: Dass kannst du auch alleine machen, wenn du das richtige Werkzeug hast oder bzw. jemanden kennst der das richtige Werkzeug hat. Da wären: 1x Kettennieter um die Kette ab und wieder dran zu bauen. 1x Vierkant um den Kappe an der Kurbel ab zu machen 1x Kurbelabzieher für beide Kurbeln 1x Nutsteckschlüssel für Shimanolager um erst aus der linken Seite Lagerdeckel abzuschrauben (anders herum als normal also nach rechts macht man auf - nach links zu) und danach auf der rechten Seite das Lager selbst. Nun die ganzen Schritte mit dem neuen Lager anin umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen... Siehe unter: www.mountainbike-magazin.de im Hauptmenü Werkstattserie/Dokument: Innenlager austauschen Gruß |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
octalink kam war vor ISIS, Shimano wollte die Konstruktionzeichnungen(Lizenz) nicht weiter geben an andere Hersteller wie RaceFace, Truvativ...daher haben diese Hersteller ihren eigenen Standart kreiert, ISIS.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|