|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute
Habe mir durch einen kleinen Crash das Schaltwerk verbogen. Jetzt brauche ich ein neues. Da es aber zwei Varianten des XT Schaltwerks gibt weiß ich nicht welches ich brauche. Kurzer oder langer Käfig und was ist überhaupt der Käfig ? Mein Bike: Cube XC Comp 03 Paßt die 2004 Variante des XT Schaltwerks, wenn ich die 2003er drauf hatte ? THX für eure Hilfe Gruß Fleedo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Magst Du bitte mal posten, welche KB Du vorne und was für eine Cassette Du hinten fährst, also die Ritzelanzahl (z.B. 42-32-22 und 12-32).
Es gibt sogar 3 verschiedene Käfige: short, medium, long. Die Ritzelkombination bestimmt, welchen Käfig Du benötigst.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei den KB stehts drauf (eingeprägt, notfalls mal säubern) und ansonsten: zählen!
Hinten müsste es auch draufstehen, musste mal gucken und auch notfalls mal die Cassette säubern. Ansonsten guck mal bei Cube nach, da dürftest Du fündig werden. Grundsätzlich: Mit einem langen Käfig bist Du immer auf der sicheren Seite. Solltest Du vorne 3KB und hinten auch ein normales Ritzelpaket fahre, also kein Ultegra oder sonstige RR-Cassetten, wirst Du den langen Käfig brauchen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi
Danke für deine Hilfe. Ich habe allerdings weder vorne noch hinten irgendetwas erkennen können und wie ich das jetzt zählen soll ist mir auch nicht klar, du siehst ich hab keinen Plan ... Wie zählt man sowas aus ? Sorry |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du wirst doch wohl noch wissen, wie man bei einem Ritzel vorne, die Zähne zählt
Und hinten zählst Du einfach nur beim kleinsten und grössten die Zähne. Markier einen Zahn und dann leg los.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Fleedo: Ich verstehe deine letzte Frage leider nicht. Was ist so schwer daran, beim grössten und kleinsten Kettenblatt vorne (beim Tretlager) die Anzahl Zähne zu zählen (vielleicht, dass man vorher aufs mittlere Kettenblatt schalten sollte, damit das grosse und das kleine frei sind zum Zählen???)? Also du fängst an einem Punkt an, den du dir merken kannst (oder markierst den ersten Zahn mit Kreide,...), und dann geht es eins, zwei, drei,... bis du einaml rum bist. Was gibt es daran nicht zu verstehen???
Auch hinten sollte es eine sehr einfach Übung sein, zu zählen, wie viele Zähne das grösste und das kleinste Ritzel haben!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|