|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ein Freund hat ein neues Bike mit Sram 9.0 DRehgriffschaltern und ein 9.0 Schaltwerk von 2003!Das Problem ist wenn er unter sehr sehr geringer Belastung schaltet kracht und knrischt das Teil schon extrem.So wie wenn man unter sehr starker Belastung an einem steilen Berg schalten moechte und der Gang will nicht rein!Es hört sich an als ob er Kette,Schaltwerk und Kurbel gleich abreißen würde.Und er hat gemeint während dieses Krachens würde es sich anfühlen als ob er ne halbe Umdreheung ins leere Trirtt.Ich habe jetzt die Schaltung eingestellt und bei meiner XT hats immer perfekt funktioniert aber bei ihm schaltet er zwar wenns Berg runtergeht normal aber kaum muss er nur bisschen fester treten klappts schon nicht mehr.Die Gänge gehen kaum rein!Was kann man da unternehmen?Wer hat da eine Ahnung oder Tipps für mich!Was ist die Ursache?Danke schonmal im vorraus!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Man muß nicht immer Kette und Ritzel zusammen tauschen.
Wenn man regelmäßig die Kette tauscht und auch sauber hält macht eine Kasette schon 8000 Km. Ist bei mir jedenfalls so. 4 Ketten auf 1 Kasette. Aber ich denke auch das die Kette und Kasette getauscht werden müssen. Dann dürfte das Problem behoben sein.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wie oben schon angesprochen,dass ist ein neues Bike und die Komponenten sind alle neu!Das es am Anfang mal zu Problemen komen kann ist ja klar,aber nicht so!!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, kann es auch an der Zugspannung liegen. Ich hatte das bei mir auch mal, dass unter Last immer die Gänge durchgerutscht sind. Nachdem ich den Zug richtig eingestellt hatte, lief es wie geschmiert.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
ich denk auch eher an falsche zugspannung. wenn die teile neu sind , kann es eigentlich nur daran liegen. schlechte schalteigenschaften müssen nicht von verschleiss kommen. vielleicht auch kette zu lang oder zu umschlingung falsch eingestellt.
ich würd den zug lösen und dann noch mal ganz exakt von vorne beginnen die schaltung einzustellen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Bei nem neuen Bike solche Probleme???
Erstens haste Garantie darauf. D.H.: Im Notfall würde ichs zurückgeben!!! Zweitens muss Dir Dein Händler das rAd doch fahrtauglich einstellen. Also geh dahin und laß es Dir KOSTENLOS einstellen. Dann haste keine Arbeit mehr...außerdem wenn Du selber daran herumfummelst, kanns passieren, dass dein Bikehersteller dir die Garantiezusprüche in diesem Fall streicht. Was ist denn das für ein Hersteller??? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|