|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo da draußen!!
Würde gerne meine LX Kurbeln 44-32-22 mit XT ES 70 Innenlager, gegen LX oder XT 48-36-26 tauschen, da mir der schwerste Gang zu leicht ist. Kann ich die Kurbeln einfach tauschen oder brauch ich ein neues Innenlager? Wie siehts mit Schaltwerk und Umwerfer aus? Vielen Dank im vorraus Mfg Tom |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Umwerfer musst du auch tauschen. Das Schaltwerk nicht. Aber du brauchst eine längere Kette!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Kette länger, Umwerfer musst du auch nicht unbedingt tauschen. Ich fahre an meinem Hardtail 48-32-22 mit einem normalen LX Umwerfer. Funktioniert problemlos, du musst den Umwerfer natürlich neu einstellen dann. Schaltwerk kannst du auf jeden Fall behalten. Beim Innenlager kommt es drauf an: LX und XT brauchen je nach Jahrgang teilweise unterschiedliche Achslängen, einfach darauf achten, dass das aktuelle Innenlager zur neuen Kurbel passt oder eben ggf. austauschen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
servus,
umwerfer musst du nicht tauschen, so lange du die kapazität deines umwerfers nicht übersteigst. kette muss auf jeden fall länger werden. neues innenlager: kommt drauf an wie alt dein innenlager und wie neu deine neue kurbel ist. vierkant, vielzahl hollowtech I oder II?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Kette verlängern und Umwerfer höher ansetzen dürfte reichen, da der Unterschied zwischen größtem und kleinstem Zahnrad ja gleich bleibt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Umwerfer haben nicht nur eine Kapazität (Max. Unterschied zwischen grösstem und kleinstem Kettenblatt), sondern auch eine maximale Zähneanzahl für das grösste Kettenblatt! Die meisten Umwerfer haben da 44.
Klar kannst du ihn einfach höher montieren, aber: Der Umwerfer sollte mit seinem äusseren Blech beim Schalten 2 bis 3mm oberhalb der Zähne des grössten Kettenblattes bleiben. Wenn das Kettenblatt zu gross ist, hat das Umwerferblech eine zu hohe Krümmung. Dann musst du den Umwerfer so hoch setzen, dass er hinten das grosse Blatt auch beim Schalten nicht berührt, was vorne wiederum zu einen deutlich höheren vertikalen Abstand als die idealen 2 -3mm führt. Das vermindert erstens die Kapazität, weil der Umwerfer quasi zu hoch montiert ist, wird es beim kleinesten Kettenblatt knapp, und zweitens leidet die Schaltqualität! Du wirst wahrscheinlich damit schalten können, wenn du 4 Zähne übers Limit gehst, besser ist aber ein passender Umwerfer. Ich hatte mal einen Umwerfer für bis zu 48 Zähne mit einem Kettenblatt von 54 Zähnen kombiniert, das ging auch, aber mit heftigem Gerassel und nur ganz ohne Kraft auf dem Pedal. Es gibt aber natürlich einen passenden XT-Umwerfer zu kaufen - verglichen mit der Kurbel ist er richtig günstig.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|