|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo noch eine dumme Frage von mir...
ich weiss , dass man bei Schaltwerken von Schaltkapazität spricht, wenn es um die Unterschied 32er Ritzel und 34er Ritzel geht. Zumindest hoffe ich , dass ich es weiss. Ähm, aber gibt es sowas auch beim Umwerfer. Habe nämlich ein Problem. Egal auf welchem Blatt ich vorne fahre, kratzt die Kette ab dem 8 oder 9 Ritzel am Umwerfer und das geht mir tierisch auf den "Beutel". Gibt es auch beim Umwerfer sowas wie ne Schaltkapazität und wenn ja, hat der XTR 960er Umwerfer mehr Schaltkapazität, d.h. würde die Kette dann nicht mehr beim 8 oder 9 Ritzel an den Umwerfer kommen, da er breiter ist oder ist der XTR Umwerfer eigentlich baugleich zum XT 760er. Habe schon 5 Tage an der Einstellung getüfftelt und kriege einfach die Schaltstellung nicht unter Kontrolle. Danke für die Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Kratzen am Umwerfer (vorne im 3. und hinten im größten und zweitgrößten Ritzel.) habe ich bisher bei meinen beiden Bikes (gehabt). Das nervt wirklich.
Beim ersten Bike habe ich das durch komplette Neueinstellung des Umwerfers nach der Anleitung im MB Workshop und durch die Veränderung der zwei Schrauben am Umwerfer hingekriegt (kleinere Korrekturen durch drehen des U. und der Einstellschraube am Schaltgriff nach ein paar Fahrten kamen noch hinzu). Hab fast ne Woche dafür gebraucht. Beim jetzigen bin ich noch dabei, weil da die Veränderung des Umwerfers und der Schraube am Schaltgriff zu anderen Problemen führt. Bin da aber noch guter Dinge. Zuerst habe ich aber gedacht, das es am Umwerfer selber liegt (damals Alivio, jetzt LX), da beide etwas nach innen gewölbt sind. Ein Spezel hat nen XT-Umwerfer, der gerade ist und keine Geräusche von sich gibt. War schon etwas frustrierend. Also gedult haben und ausprobieren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat gefunkt, was für ein Zufall. Der macht jetzt keine Mucken mehr bis größtes Ritzel und kleinster Kranz vorne. Un da nur sehr selten.
Endlich eine ruhige Fahr im 24 und 27 Gang. Danke nochmal für die Ermutigung. Hat jetzt also bei mir auch ne Woche gedauert. Allerdings lasse ich die Frage im Raum stehen, ob der XTR durch siene Konstruktion einen breiteren Bereich beim Schalten abdeckt in Sachen Ruhigkeit bei jedem Gang. thx
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm Ich hatte am Samstag das problem das der Umwerfer, wenn er auf dem kleinsten ritzel vorne ist am Reifen scheuert!
Da war ich echt begeistert als ich mit dem surrenden Geräusch eines Dynamos am Berg verreckt bin. Habe nun den Umerfer durch die einstellschrauben weitestmöglich vom reifenweg gedreht aber habe immernoch ein leichtes surren. Weiss jemand eine bessere möglichkeit das zubeheben als die stollen en wenig abzufeilen?!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|