|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Hab meine Schaltung (XT) einstellen wollen, damit der Schaltfluss auf groessere Ritzel wieder problemlos klappt. Das ist mir auch gelungen, aber jetzt hakt es gewaltig beim Schalten auf kleinere Ritzel (so als ob "verzoegert" geschaltet wird). Bin schon mehrfach das MB-Einstell.pdf an der Schaltung durchgegangen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kommentare, Anregungen Eurerseits? Schon mal besten Dank!!! jph |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo! In welchem zustand sind denn Deine Schaltzüge? Klingt fast so als wäre das Problem bei erhöter Reibung in den Zügen zu suchen.Entweder reinigst Du sie,oder wechselst sie gleich,was langfristig gesehen die bessere Entscheidung wäre.Schau sie Dir mal an. Viel Glück.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
ich denk das du nicht richtig eingestellt hast. das ist feinarbeit. wenn du an der schraube drehst, wo der schaltzug ins schaltwerk geht, nur immer eine rasterung probieren. manchmal dauerts eine weile, hier musst du halt geduldig sein.
mach auch mal deine schaltröllchen sauber bzw.die zwischenräume am ritzelpaket. kleine umdrehungen machen und irgendwann kommt der punkt da passt es. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Wolle,
wird dann wohl meine Sonntagsbeschaeftigung... Was ich nicht verstehe, ist, dass raufschalten (auf groessere Ritzel) mit der Rasterung sich gut justieren laesst, andersrum das Ganze nicht denselben Effekt zu haben scheint... We'll see.... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, also wenn es an einem im vergleich zum neuzustand schwerfälligen zug liegt, dann würd ich das einfach so erklären: wenn du auf ein größeres ritzel schaltest, dann drückst du ja selber so feste den schalter, bis es klappt, die verwendete kraft ist dabei ehr unterbewußt. dir fällt so gar nicht auf, ob die schaltzüge nun schwer- oder leichtgängiger sind als bei einem neuen zug. beim schalten auf ein kleines ritzel aber drückst du ja per schalter das kabel nicht, sondern du gibst es nur frei, damit es spiel bekommt und sich selber in die neue position bring t- da ist dann AFAIK immer die selbe kraft am werke. ist der zug schwergängiger, dann geht das ganze auch langsamer oder hakelt gar.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|