|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo ich bin ja grad am Nicolai zusammenbasteln,
der Rahmen ist aber für Rohloff schaltung ausgelegt, hat also keine Schaltzughalterungen/straffer auf dem Sattelrohr und am Hinterbau. Ich will aber meine XTR gruppe anbauen. Meine frage ist, Kann ich ab dem letzten Schaltzughalter/Straffer am oberrohr den Kompletten schaltzug wo an Umwerfer und an das Schaltwerk führt einfach komplet vermantelt montieren und mit magura Bremsleitungshalterungen am rohr befestigen???? sollte doch möglich sein oder?? Soll halt noch schalten können danke mfg Lamyluu |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wüsste nicht was dagegen sprechen würde. Gibt ja auch andere de ohne deine Probleme ihre Züge durchgehend verlegen. Die Leitungen müssen halt richtig fest montiert sein, genug lang und der Bogen vorm Schaltwerk sollte nicht zu groß sein.
Ne andere Möglichkeit wäre auch noch sich eine Rohloff zuzulegen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich denke auch das das Funktioniert, du derft halt die Züge nicht abkincken, dann geht das mit den Bremsleitungshalterungen. Aber für die Roloff Nabe musst du dann wieder 700 - 800€ investieren und dann braucht man auch wieder eine neue hintere Scheiben, weil eine Rohloffnabe nur eine aufnahme mit 4 Schrauben hat. Alo, ich würde das mit dem Zügen und Bremsleitungshalterungen probieren.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke, Ja wollte sie die bremsleitungshalter sowieso mit dem doppelseitigem klebeband befestigen und zusätzlich noch mit einem Kabelband befestigen, ich tu die teile einfach an die stelle wo normalerweise die halterungen von werk aus sind dann sollte es ja keine probleme mit knicken oder des gleichen geben.
Eine Rohloff hihi wenn ich jetzt keine XTR hätte wäre das sicher eine möglichkeit aber solange meine XTR das tut was sie soll werde ich das geld lieber behalten |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einfachste Lösung: Schaltzug vom Schalter bis zum Schaltwerk in der Hülle lassen. Ich fahre das schon länger so auf meinem Hardtail und habe vier Jahre lang denn Schaltzug nicht mehr gewechselt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das werd ich auch so machen danke,
Hmm.... Habe grad von Nicolai eine email bekommen und da heisst es, für den umwerfer brauch ich eine gegenhalterung am rahmen.-???- die müßte ich annieten oder schweissen. geht das wirklich nur so? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte beim Umwerfer mehr Glück: Stahlrahmen mit kleinem Rohrdurchmesser! Da passten die Schellen, wie man sie früher am Rennvelo genau für diesen Zweck verwendet hat. Ich fürchte aber, dass die in Oversized Massen eines Alurahmens schwieriger zu bekommen sind.
Bevor du aber am Rahmen schweisst, eine Billiglösung: lass doch einfach eine passende Halterung an eine Schlauchschelle schweissen, dann evtl. gegen Krazer noch ein ganz dünnes Gummi für die Tacho-Schellen drunter, das sollte auch genügend halten. Ist mr klar, dass das nicht toll aussieht, ist aber dafür billig! Schöner wird es natürlich, wenn du eine passende Schelle zum Dranschrauben (zwei Hälften) aus Alu fräsen lässt. Wenn du jemanden kennst, der Zugang zu einer CNC-Fräse hat, dann ist das auch noch bezahlbar. Diese Fertigungsart kann sich dann wirklich sehen lassen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Geht für den Umwerfer kein E-Type? Das wär doch am einfachsten. Dann bräcuhte man keine Schelle.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|