|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Gemeinde,
bin leider kein Technikprofi und brauche deshalb Eure Kenntnis und Meinung. Ausgangslage: Scott Expert Racing Kette: SRAM Ritzelpaket: SRAM 7.0 Umwerfer: Deore Schaltwerk: LX '02 Kurbel: Shimano (unter LX) Bremsen: Avid Gabel: RST (keine weitere Bezeichnung) Am meisten hab ich das Auge auf die Schaltung geworfen. Ich fahre zur Zeit zwischen 500 und 700 Kilometer die Woche (hab 2 Monate Urlaub) und merke, dass die Schaltung an Ihre Grenzen kommt. Am meisten unter Last bekomme ich ne Krise. Koennt Ihr mir raten, wo sich ein Upgrate lohnt und wieviel ich da budgettieren muss? Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Gerne werde ich meine Erfahrungen berichten. Gruss Lynus
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
ob sich ein umbau lohnt ist fraglich. das Schaltwerk und das Ritzelpacket sind ganz ok. die Avid Bremsen (welche hast?) sind auch gut. die frage ist nur, für was benutzt du das Bike? denn die Gabel ist nicht viel wert... die Laufräder weiss ich nicht aber werden auch keine Wunderdinger sein. was hast du für vorstellungen? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun, Upgrade lohnt sich bei den Verschleißteilen sobald sie am Ende sind, und danach kommen Gabel und Laufräder. Budget: zwischen 100,- und 2000,- Euro.
Sinnvoller wäre es: was fährst du, auf was legst du wert und wie hoch ist dein Budget? Welche Laufräder und Reifen sind verbaut? Dann kann man vielleicht genauere Aussagen treffen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
bevor du jetzt ein neues schaltwerk ins auge fasst,vielleicht ist die schaltung nur verstellt. was macht sie denn unter last?
falls das LX am ende ist, leg dir ein XT zu. bist du ansonsten zufrieden, würd ich mal über ne neue gabel nachdenken.das hebt den fahrspass ungemein. ansonsten,post mal auf elendil fragen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
mein senf,
wieso ist die schaltung an ihren grenzen? muß dem wolle da beipflichten,bestimmt verstellt und mangelnde schmierung. meine Lx hat über 5500 km weg und is nicht am ende einen nachteil gegenüber der XT kann ich nicht erkennen (also auch keinen grund auf XT zu wechseln für 2 mon urlaub) als tip >>> Öl <<< wunder der technik |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab Rigida ZAC19 Felgen udn bin eigentlich mit denen recht zufrieden. Das mit der Gabel hab ich mir auch schon gedacht, da mal wat neues zu installieren.
Die Probleme hab ich hauptsaechlich, wenn ich an starken Steigungen fahre und dann versuche noch auf das kleine Kettenblatt zu schalten, dann tut sich vorne ueberhaupt nix ausser hoellenkrach. Da rattert die Kette glatt durch und bleibt unter Krach auf dem mittleren Kettenblatt. Hab erst vor zwei Wochen eine Inspektion durchfuehren lassen, aber der Mechaniker hat gemeint, das liegt am Komponenten-Mix und die Loesung waere das anbringen von einheitlichen Teilen (komplett LX). Da ich aber recht viel schlechte Erfahrungen mit Mechanikern, sei es Auto, Bike oder sonstiges habe, wollte ich erst mal die Profis hier im Forum fragen. Habe mich fuer meinen ersten Marathon angemeldet und moechte natuerlich gerne mit einem optimalen Geraet an den Start. Den Rahmen moechte ich aber auf keinen Fall wechseln (sprich neues Bike) da das Teil von der Geometrie her super passt. Lediglich die Schaltung kommt mir nicht 100%ig vor. Danke fuer Eure Antworten
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
frag doch mal deinen mech warum bei mir, und vielen anderen, der komponenten-mix tadellos klappt. so kann man auch verkaufen. sorry, aber ich denk der ist zu faul oder zu doof die schaltung einzustellen. wechsel doch mal den laden und lass dir mal von einem anderen sagen, welches problem da besteht. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
zuerst einmal zu dem mechaniker, ich würd dir ebenfalls empfehlen die werkstatt zu wechseln, da ein mix der komponenten in keinem fall ein problem darstellt.
zu deinem problem: ich würd das bike einfach bei nem guten bikeladen abgeben und mir mal den umwerfer einstellen lassen, am einfachsten machst du das selbst indem du vorne am schalthebel das kleine verstellrädchen drehst, probier einfach aus was richtig ist. zum schaltwerk: wenn du ca 500 bis 700 km im jahr fährst dann ist in lx-schaltwerk einfach voll ok. ich bin fahrradkurier und fahr die 500km in einer woche hab aber bloß ein deore schaltwerk welches nun seit über 5000km keinen muks von sich gibt. wenn du selbst ein bisschen einstellen willst dann lass dir auf unsrer site: www.bikec.de mal n paar tipps geben ist echt nicht schwer. geh einfach zu "technik/Schaltwerk einstellen" oder eben "technik/umwerfer einstellen" ich hoffe ich kann dir n bisschen helfen mfg martin
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich schließe mich den beiden an. Wechsle mal die Werkstatt.
Ich hatte Bsís vor nem Jahr noch ein XT Schaltwerk, deore Umwerfer, ne Sram 7.0 Kassette und ne Deore Kette. Ah so, Deore Schalthebel. Funktionierte tadellos, bis ich im Erzgebirge mnit dem Rad nen Abgang gemacht habe. Das knacken würde ich mal mit ner gründlichen Reinigung des Deore Umwerfers probieren (dieses Problem bestand bei mir auchan Steigungen). Am besten Du baust ihn mal aus und reinigst ihn dann. Das nächste wäre ne Werkstatt aufzusuchen, die ein wenig mehr Ahnung hat (sieht man meistens, an den Rädern, die in der Werkstatt stehen. Je höherwertiger desto mehr Ahnung( ich würde doch nie ner Schlamperwerkstatt mein Bike anvertrauen!)) Wenn Du unbedingt aufrüsten willst, mache es einfach. Ichfahr enach dem Unfall Xt Umwerfer, XT Schaltwerk, ne Deore Kette, ein Deore Kassette und LX Shifter (geile Teile!!!). Zu Deiner Gabel: Scott hat doch nu die Gila damals verbaut. Aber eh egal ob Capa oder Gila. Die sind beide mistig. Überleg einfach wieviel Geld Du ausgeben willst und entscheide dann. Bis 200€ kannste nur ne RST Omega SL oder die neue Axon von Suntour nehem. Über 200€ ne Axel oder Pilot oder Duke. Nur keine Six! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Lynus
Wenns nur bei den starken Steigungen mit dem Zurückschalten vom mittleren ins kleine Kettenblatt nicht klappt liegts vielleicht auch am Schaltvorgang. Versuche mal, wenn du auf das kleine Kettenblatt wechseln willst, während dem Schaltvorgang für kurze Zeit ohne Druck auf die Pedale weiterzufahren. Gruss, Beat |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|