|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leutz,
folgendes Problem: habe ein meinem Cannondale Gripshift-Griffe, Schaltung sonst Shimano XT. Leider lässt sich die Schaltung seit geraumer Zeit nicht mehr ordentlich einstellen: entweder schaltet es nicht mehr sauber bei den grossen ODER den kleinen Ritzeln. Mittlerweile habe ich eigentlich keinen Bock mehr und überlege mir, Shimano-Shifter zuzulegen. Tipps, wo man die günstig herbekommt? Ritzelpaket ist 8x, daher die Frage: eher gebrauchte Shifter holen (WOHER) oder gleich neues Ritzelpaket mit 9fach-Schifter? (ebenfalls: WO günstig?) Greetz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey,
ich hatte vor wenigen Wochen dasselbe Thema mit dem Bike meiner Freundin. XTR + Gripshift und 8 fach Kassette. Die Gripshift Schalter waren innnen verschlissen (laut Händler) und meine Freundin hatte noch nie Freude mit der Grip Shift. Habe dann nach langem suchen XT-8 fach Schalthebel für 50 Euro bei Ebay ersteigert. Im nachhinein würde ich aber fast sagen, es rentiert sich gleich eine 9-fach Kassette zu kaufen und z.B. normale Deore 9-fach Shifter zu montieren. Nur weis ich nicht: Bräuchte man dann auch andere Blätter auf die Kurbeln und sicher auch eine andere Kette, oder?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hm, Blätter könnten, denke ich, bleiben. Den Umwerfer vorne würde ich ja nicht tauschen wollen. Kette: ich denke auch. Naja, mal zum Händler rennen und begutachten lassen, denn vielleicht sind sowieso die Ritzel und Blätter abgenudelt und schuld
Anyway: was muss ich in etwa für Kassette hinten + beide Shifter vorne + Umwerfer hinten + evtl. Kette rechnen? THX schonmal! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Öffz. Sieht nicht gerade nach nem Schnäppchen aus.
Was hat es bei den Umwerfern denn mit der Bezeichnung "Downpull" und "Toppull" auf sich? (oh Mann, ich seh' schon: ich bin schon eine ganze Zeit raus aus dem Teilemarkt *ggg*) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Wechsel auf 9-fach: Die Kette muss gewechselt werden. Zu den Kettenblättern hies es damals, als 9-fach rauskam, dass man sie lassen kann, trotzdem wurde ein Wechsel empfohlen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem der Kettenblätter für 8 fach Ritzel ist, dass sie breiter als die 9 fach Blätter sind. Es gibt 8 fach Shifter z.B. von Shimano in der Alivio Gruppe. Der Rose Versand hat bestimmt noch höherwertige Gruppen mit 8 fach auf Lager.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
War gestern mal bei einer Werkstatt. Sieht nicht so gut aus
Werde dann wahrscheinlich gleich auch die Shifter vorne mitwechseln, GripShipft fand ich jetzt nicht so prall... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei www.bike-mailorder.de gibts XT 8fach Shifter.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|