|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
nachdem ich die letzten zwei Jahre mit meinem Bike immer nur gefahren bin...und erst seit diesem Jahr daran selbst rumschraube bzw mir mehr Zeit für Pflege und Wartung nehme hats mich etwas erwischt.. Ich habe "noch" keine Bike Spezialwerkzeuge und war daher gestern mal mitsamt Bike beim Händler, weil ich meinte, das ja VIELLEICHT, evtl mal die Kette erneuert werden müsste und die Kurbel irgendwo knarzt. Antwort des Mechanikers: UI! - Die Kette gehört schon lange runter. Tja - nebeneffekt der ausgelutschten Kette -> Kassette ist wahrscheinlich mit hinüber und aufjedenfall muss auch das mittlere Kettenblatt (25 Euro !!!) vorne ausgetauscht werden. hmm..... Was lernen wir daraus? Lieber die 20 Euro für eine neue Kette frühzeitig investieren und Ritzel schonen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt! Entweder man legt sich eine Verschleißlehre zu als Vielfahrer oder wenn noch mehr Biker in der Familie sind, oder man misst die Längung über 10 glieder mit einem Maßband. Es ist auch sinnvoll eine Kette ca. 1000km zu fahren, dann eine neue zu montieren, diese dann bis zum "Ende" und dann wieder die schon 1000km gebrauchte Kette. Damit kann man nochmal etwas die Lebensdauer der Ritzel erhöhen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Mkuu Tomasi
Schalte aufs große Kettenblatt und auf das drittkleinste Ritzel. Fixiere den Bremshebel der Hinterradbremse mit einem Pedalriemen. Klemme ein durchsichtiges Lineal zwischen Kette und äußerem Umwerferleitblech so ein, dass die „0“-Markierung mit der Mitte eines Kettenniets zusammenfällt.Wenn sich durch Druck aufs rechte Pedal die Kette spannt, liegt im Neuzustand bei 254 mm auf dem Lineal wieder genau eine Nietmitte. Sieht man diese dagegen erst bei 256 mm, hat die Kette die Verschleißgrenze erreicht und sollte ausgetauscht werden.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich wechsel alle 2000 Km die Kette. Kasette (XT) nach Bedarf.
Vorne habe ich die XT 2004 Kurbel mit Blättern. Kann ich noch nichts zu sagen. Aber meine letzten Kettenblätter von Tune haben über 8000 Km mitgemacht und waren immer noch nicht fertig. Mal sehen wie lange die XT Blätter halten und dann werde ich warscheinlich wieder Tune Blätter nehmen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Kettenblätter habe ich auch noch nie ausgetauscht, da ich noch keine Kurbel mehr als 2000km gefahren bin, die meisten eher weniger. Vorher wurde sie immer verkauft... Am schnellsten ist meist ein mittleres Blatt fällig, das kleine Blatt z.B. benutze ich kaum.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Morgen kann ich das Bike vorraussichtlich wieder beim Händler abholen. Er hatte leider das mittlere Kettenblatt nicht vorrätig.
Mittlerweile ärgere ich mich aber schon etwas, das ich die Sache beim Händler machen hab lassen. Für den Mehrpreis, den die Teile beim Händler als im Netz kosten und den Arbeitslohn hätte ich mir locker das Spezialwerkzeug hierfür kaufen können oder auch statt dem Kettenblatt gleich eine neue, bessere Kurbel (ist ja derzeit nur eine Deore!) Naja - beim nächsten mal dann...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der vollständigkeit halber:
Mein Bike hatte ich am Freitag Abend wieder abgeholt...und 130 Euro gelöhnt. Für - XT Kassette - XT Kette - XT Kettenblatt (mitte, vorne) - Einbau Eigentlich hätts sogar 150 gekostet, aber weil ich ja mein Bike bei ihm gekauft hab, hab ichs 20 Euro günstiger bekommen....
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|