|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Umwerfer (shimano Deore Top swing): er lässt sich nur noch hoch-, nicht mehr runterschalten.
Ich vermute, dass die Rückstellfeder defekt ist, da er vom 3 zum 2 Kettenblatt nur leicht, vom 2 zum 1 überhaupt nicht zurückschnellt. Ich haben ihn deswegen ersteinmal demontiert und war beim Fachhändler, der aber die Funktionsweise wohl nur direkt am Rad prüfen konnte oder wollte. Ich habe keine Lust wegen eines möglicherweise defekten Umwerfers erneut so lange justieren zu müssen, sondern würde ihn lieber gleich ersetzen. Deshalb nun meine Frage: Woran erkenne ich, ob das Gerät defekt ist? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
netter Name
die Funktion kannste nur im eingebauten zustand richtig überprüfen, hätte sein können dass du die Anschlagschrauben verstellen musst.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Könnte sich der Umwerfer denn einfach so verstellt haben? Ich habe ihn seit Kauf (vor einem Jahr) nicht nachjustiert.
Die beiden schrauben können sich doch nicht von allein weiter gedreht haben. Außerdem lässt er sich in der Hand nur sehr träge bewegen, wenn ich ihn spanne, bleibt er in der Position und schnellt nicht zurück, müsste er das nicht eigentlich? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Könnte auch am Zug liegen. Klemme mal den Zug ab und probier's nochmal. Wenn er sich dann auch nicht bewegt ist er wahrscheinlich hinüber.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also in dem Bikeladen, wo ich grade Praktikum mache, war auch ein Bike zur reperatur wo der Umwerfer nur nach oben auf das größere Kettenblatt geschaltet hat, das lag an der Feder im Umwerfer die sehr verdreckt war. Wir haben dann den umwerfer immer hinundhergerüttelt, damit der Dreck harrausfällt, aus der Feder. Und das hat dan abhilfe geschaffen, danach ham wir dan die Feder nurnoch kräftig geölt, sowie die anderen beweglicen Teile am Umwerfer.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|