|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Grand Canyon AL 9.0
|
Muss ich beim Kauf einer XTR Kette etwas besonderes beachten?
Brauche ich dafür eventuell auch eine XTR Kasette oder dergleichen? 9-Fach bedeutet doch, das die Kette für Bikes ausgelegt ist deren Kasette 9 Ritzel hat, oder? Es is aber auch möglich eine 9fach Kette an Fahrräder mit kleineren Kasetten zu montieren, gelle? (ich kann die ja mit dem Kettennieter kürzen) Oder muss ich da nun wieder eine extra kürzere Kette kaufen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beachten musst du bis auf die richtige vernietung eigentlich nix. Die is auich kompatibel mit allen anderen 9-fach Kasetten. Bin mir aber nicht sicher, ob du ne 9-fach auf nem 8er oder 7er Ritzel fahren kannst, die Kette bei 9-fach is schmäler, des könnt Probleme geben.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
9-fach Kette geht auf jede 9-fach Kasette. Allerdings geht sie nicht auf 8-fach und 7-fach Kasetten! Die 9-fach Ketten sind nämlich schmaler und klemmen unter Umständen auf den breiteren Ritzeln. Es kommt hier, wie so oft im Leben nicht auf die Länge an!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Anzahl der Ritzel hinten hat übrigens nichts mit der richtigen Kettenlänge zu tun. Wie man die richtige Kettenlänge errechnen kann oder praktisch ausmisst steht schon hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen oder etwas stöbern.
Im Moment gibt es dazu ein sehr gutes Angebot: XTR Kette + 50ml Oil of Rohloff für schlappe 22,- Euro bei bike-components.de. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir zu hause in der garage liegend
nene.. normal bei www.bike-components.de bei angebote .. allerdings find ichs jetzt auch nit mehr .. scheint wohl ausverkauft zu sein :/ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|