|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi ich bin sehr neu in der Mountbikescene und bau mir derzeit ein Fahrrad zusammen was für mich und meine Anfängeransprüchen reichen sollte denke ich.
Leider gibt es da ein problem das diverse Händler Unwissenden auch gern mal etwas aufschwatzen wollen in meiner region so wie es mir vorkommt. So back to Topic. Also ich wollte mir Xt bremshebel und die xt schalthebel kaufen .Nun meine frage was kauft ihr euch eine bremsenschaltkombi oder eher beides Einzeln Bremshebel und Schalthebel??? Danke für eure Antworten
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe die XT STI-Einheit, also Brems- und Schalthebel kombiniert. Eigentlich will ich mir schon länger neue Bremsen dranmachen, aber dann brauche ich halt auch neue Shifter, das ist ärgerlich. Deshalb würde ich zu getrennten Hebeln raten. Außerdem finde ich den Winkel von Brems- zu Schalthebeln bei der STI-Einheit nicht optimal. Das kann man mit getrennten Hebeln besser auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen.
Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Meinst du die "klassische" STI-Einheit, wie sie vom mike beschrieben wird oder die neue Dual-Control-Einheit? Bei der STI sind Die Schalthebel sozusagen an den Bremshebel angeschraubt, bei Dual Control wird sogar mit dem Bremshebel geschaltet!
Würde beides nicht empfehlen und auch bei den Bremshebeln, wenn´s denn V-Brakes sind, zu Avid raten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja es kommen v-brakes drann xt die habe ich schon.
So ich habe dann gleich noch eine frage ich will hinten ein 8 ter ritzel fahren kann ich dann auch ein 9 fach schalthebel nutzen?Ist eigentlich ein riesen Unterschied zwischen Lx und Xt bei den Schalthebeln bis auf der preis. Und ich hab jetzt vorn ein Umwerfer xt drann von denke ich mal so von 1998 funktioniert noch super kann ich den weiter nutzen?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Frage: So ich habe dann gleich noch eine frage ich will hinten ein 8 ter ritzel fahren kann ich dann auch ein 9 fach schalthebel nutzen?
Antwort: NEIN, das geht nicht. Ging mal beim Übergang von 7 zu 8-fach. Frage: Und ich hab jetzt vorn ein Umwerfer xt drann von denke ich mal so von 1998 funktioniert noch super kann ich den weiter nutzen? Antwort: Wenn Du mit 8-Fach weiter fährst, dann schon(s.o.). 9-Fach hat schmälere Ketten, die einen etwas anderen Umwerfer benötigen. Frage: Ist eigentlich ein riesen Unterschied zwischen Lx und Xt bei den Schalthebeln bis auf der preis? Antwort: Wenn man kein Kilometerfresser ist langt auch Deore, die finde ich vom Handling sogar besser als LX. Bei den Bremshebeln gilt das gleiche. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
hm ich habe ürgentwie noch nicht sowas in die richtung 8 fach Lx oder xt Schalthebel gefunden.
könnt ihr mir da weiterhelfen wo ich so etwas finden kann?! Danke für die bisherigen Antworten
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
8fach Komponenten gibt's bei Ebay oder noch bei diversen Internetversendern, einfach mal suchen. Oft muss man auch explizit danach fragen, da die Teile nicht mehr gelistet sind.
Funktionell gibt es keinen großen Unterschied, jedoch bei der Haltbarkeit und dem Gewicht: Deore Schalthebel sind bei ca. 270g und man kann die Ganganzeige nicht abnehmen, LX bei ca. 245g und XT bei ca. 250g. Die Rasterung ist bei LX nicht ganz so deutlich wie bei Deore oder XT. XT ist unter widrigen Bedingungen am haltbarsten, bei einem Schönwetterbiker wird man keinen extremen Unterschied bemerken. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja also das es nur noch 9 Fach hebel gibt im normalen internet shop ist auch komsich ??? es werden ja auch 8 ter Ritzel angeboten.
Ach man das ist garnicht so einfach wenn man keinen Fahradverrückten kennt.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 8-Ritzel sind halt noch da, da die ja zum Verschleißmaterial gehören und somit auch noch genutzt werden. 8-fach Schalthebel wird etwas schwieriger, da neue zu kriegen, probiers bei eBay.
Warum willst du denn bei 8-fach bleiben, wenn du fast alles neu kaufen musst, oder hab ich da was falsch verstanden? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Gismokn85
Ja naja ich will erstmal reinschnupern wenn es was gebrauchtes sein kann wäre es auch ok. ich weiß jetzt könnte man sagen, na dann kauf dir ein fahrad im Real für 200 euro, aber ich will beim Reinschnuppern nicht gleich die Lust verlieren wollen. Und ein Bike für mehr geld mit mehr möglich keiten wäre dann für nächstes Jahr geplannt ist ja auch ein hoher Kostenfaktor So hab soeben ein Ersatzteilspender angeboten bekommen bitte mal eure Meinung dazu Preis 250 euro baujahr 2000 oder 99 Xt Naben xt Bremshebel und schalthebel lx Umwerfer xt Schaltwerk 8 fach so wie ich es wollte lx Kurbeln mit den 3 ritzeln Bremsen keine aber die hab ich ja schon Felgen no name denke ich mal die Schaltungsteile sind schwarz vieleicht sagt ecuh das was über die baureihe oder alter aus ... Genau konnte der typ mir das auch nicht sagen. War ein Stadtrad mit solchen Stadtreifen auf einem MTB von von einem Fahrradtypen aus dem Laden um die Ecke Danke für eure hilfe
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|