|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
Ich möchte demnächst meine Kette öffnen um sie und Umwerfer, Ritzel, etc. besser reinigen zu können. Nun lese ich aber immer wieder von dieser speziellen Shimano-Niete, die man zum Wiederzusammennieten bräuchte (habe shimano deore-kette). Gilt das nur wenn die Kette gerissen ist oder brauch ich das Ding auch wenn ich sie nur so an einer Stelle auseinanderbaue??? Danke im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Man sollte zum Vernieten nach Möglichkeit immer eine neue Niete verwenden. Allerdings tut das Öffnen allgemein der Kette nicht gut und schwächt sie. Wieso willst du die überhaupt demontieren? Ich bekomm meinen Antrieb ohne Probleme bei montierter Kette sauber. Man kann doch jeweils auf das Ritzel schalten, das man gerade nicht putzt. Und die Kette kann man doch auch ohne Probleme auch so reinigen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Schaltröllchen kann man auch mit angebauter Kette abschrauben wenn du es für nötig hälst, die Kurbel kann man auch gut putzen und den Rest genauso.
Wenn du das HR ausbaust, kommst du noch besser an von innen das Schaltwerk, kannst das Ritzel wesentlich besser putzen und die Schaltröllchen liegen auch frei. Ich sehe also keinen Grund die Kette abzubauen nur um mal ein bisschen besser zu putzen. Ist doch eh nach spätestens einer Woche wieder total dreckig |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zum reinigen: bremsenreiniger (wird mit wasser rückstandsfrei entfernt) oder kaltreiniger aufsprühen kurz einwirken lassen und mit dem wasserschlauch (ohne druck) abwaschen. der antrieb sieht aus wie neu!
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Bremsreiniger finde ich persönlich zu aggressiv. Es entfernt wirklich schonungslos alle Fettreste in und an der Kette aber auch aus den Nietstiften. Da kommt das Öl nur schwer hin.
Ich nehm WD40 zum Reinigen. Ist auch ein Öl, also nicht agressiv und es reinigt die Kette einwandfrei. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke erstmal für die Antworten...
Ich denke, dass ich die Kette dann wohl dranlassen werde. Ist die Sache mit Hochdruckreinigern (nur für Kette und Ritzel) eigentlich so verwerflich? WD 40 hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Ritzel ist dermaßen versifft, ich glaube da braucht man schon Druck und heißes Wasser... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn´s sehr versifft ist, muß man halt etwas länger dran arbeiten. Schacklickspieße oder ähnliche spitzen Gegenstände haben sich für´s Ritzelpakte ganz gut bewährt und es gibt auch spezielle Bürsten (z.B. bei Rose), mit denen ich sehr zufrieden bin. Von Hochdruck rate ich unbedingt ab. Beim Ritzelpakt bist du schon sehr, sehr nah an der Nabe!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nicht nur wegen der nabe! achte mal darauf, wie der hochdruckreiniger reinigt! überhaupt nicht gründlich! das schmierige zeug bringt der eh nicht weg! höchstens das fett in der kette und das bedeutet allmähliches kettensterben...
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
über SRAM nach, die Ketten haben ein Kettenschloss, das man so oft öffnen und schliessen kann wie man will. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Senf dazu aus 9 Jahren putz und Schraubererfahrung:
Hochdruckreiniger is assi !!! der spült den Dreck in die Lager und putzt das gute Fett aus der Kette. Zum Kette reinigen nehme ich einen alten Lappen und mach den schön ölig. Grosse Stücke kann man mit einer alten Zahnbürste rausputzen (vorher ölig machen). irgendwelche reiniger sind eigentlich unnötig und Bremsenreiniger soll ja von den Bremsen öl und Fett runterputzen - ist also ziemlich aggressiv. Und nach dem Putzen ölen und das Öl von der Oberfläche der Kette mit einem Lappen einigermaßen abwischen (sonst verdreckt die Kette wieder so schnell). Zum Kette nieten nimmt man IMMER eine neue Niete (die kostet auch nicht die Welt).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|