|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Ich hab inzwischen festgestellt, dass ich höchstwahrscheinlich das alte Modell der Eggbeater habe, da das neue Modell eine andere Verschlusskappe für das Lager hat. Bei mir muss ich ein weiches Gummiteil rausziehen, bei den neuen dreh ich das per Schlitzschraubenzieher raus. Die alten sollen ja wesentlich schlechter gelagert sein, richtig? Was heißt das aber? Wenn ich 1x im Monat die Achse reinige und fette, ist das gut genug oder sind die Lager von der Stabilität schlechter, woran sich auch nichts ändern lässt? Denn wenn die Lager schlechter sind nur weil sie nicht so gut gedichtet sind, dann reinige ich sie halt öfter. Wo ist der genaue Unterschied beim Lager der alten und neuen Eggbeater? MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also ich hab auch die 02er Version mit den Gummikappen und von der Lagerung her hab ich überhaupt gar kein Problem. Das Problem mit den schlechten Lagern hatten nur die allerersten Modelle, wurde aber schnell behoben.
Ich würd die Achsen gar nicht so oft fetten. Hab meine nach jetzt einem Jahr letzt mal auf gemacht und si waren eigentlich immer noch ganz gut gefettet. Hab gestern mal wegen des leichten Spiels der Bügel, das jetzt aufgetreten ist, den Rebuildkit (Innenleben der Pedale) eingebaut, was für 19,90 (Hi-Bike, 17,90 bei TNC, aber +Versand) eigentlich recht günstig ist. Die Schrauben haben einen Sicherungslack und daher würd ich den auf jeden Fall immer erneuern und eben nicht zu oft auf machen. Den Gummipfropfen mußt du immer schön dicht mit Vakuum drauf drücken, sonst verlierst du ihn, so wie ich gestern. Das mit dem Spiel der Bügel gefällt mir allerdings nicht wirklich. Das linke Pedal hat etwa 2 Millimeter Spiel bekommen. Das macht sich zwar bisher noch nicht im Fahren bemerkbar, aber gut ist das bestimmt nicht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Na dann bin ich gespannt, ob ich später auch Spiel habe. Warum hat jeder am linken Pedal Spiel? Ich hab auch links minimal Spiel.
Welches Fett benutzt du? Normales Lagerfett aus dem Baumarkt oder sollte man drauf achten, welche Stoffe im Fett sind usw? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir erklärt sich das durch die viele Gruppenfahrerei. Wenn wir dann an den Sammelstellen warten klickt man ja logischerweise aus und das tu ich gewohnheitsmäßig links.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Man bewegt auch ohne das man drauf achtet den einen oder anderen Fuß mehr im Pedal. Dadurch bekommt man auch etwas Spiel rein. Ich klicke auch immer beim Warten links aus, habe aber rechts das Spiel. Habe dann mal darauf geachtet und bemerkt da ich mit dem rechten Fuß im Pedal immer etwas arbeite.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt mal den rechten Pedalkörper mit dem linken getauscht und schau mal, wie es sich entwickelt.
Syntace ist übrigens nicht mehr Importeur der Pedale, sondern Cosmic-Sports.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab Antwort von Cosmisport
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Neues Lager, daß auf die neue, dünnere Achse passt. So hat´s sich angehört. Werd meine Pedale wohl Montag mal hin schicken, dann sind sie bis Sonntag wieder da. Dann werden wir mal sehen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|