|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
seitdem ich meine Kette, die stark verschmutzt war mit Petroleum (Parafinöl) erfolgreich reinigte und mit Bike-Öl (etwas zähflüssiges Spezialöl, extra für Kette etc.) sorgfältig einölte, mit einem öligen Tuch drüberging und nochmal einölte läuft sie etwas unruhig, d.h. ruckelt ganz leicht bei belastungsarmen Tritt. Da sich diese Unruhe in die Pedale überträgt, ist das nervig und fühlt sich an, als ob die Tretlager futsch sind. Kann es sein, dass ich zu gründlich mit dem Putzen war und die Grundschmierung futsch gemacht habe? Wer hat mir einen Tipp? Gruß, Markus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jepp, so siehts aus, mit dem petroleum hast du wahrscheinlich die schmierung der einzelnen bolzen und laschen ruiniert. somit sind die glieder der kette steif und nicht mehr so gelenkig. am besten du ölst die kette noch ein mal und lässt das öl über nacht in die gelenke einziehen, dann müsste alles wieder glatt laufen!
gruß, auch marcus
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Welches Mittel empfiehlt sich zum reinigen der Kette? Ich schaute mich hier im Forum schon um, fand aber bis jetzt nicht eine klare Empfehlung. Petroleum schien mir plausibel, da es ja ein leichtes Öl ist. Besser als Kaltreiniger oder andere Entfettungsmittel.
Gruß, Markus |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich benutze WD40. Ist ein dünnflüssiges Kriechöl, nicht so aggressiv wie richtige Entfetter. Damit sprüh ich die Kette einmal ein, schmier den Dreck runter, sprüh evtl. noch mal die Kette ein, hol den restlichen Dreck runter und lass das WD40 verdunsten. Dannach kommt eine Ladung Kettenöl auf die Kette.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Zum Schmieren würde ich die dünnflüssigen Öle nicht hernehmen. Die Kette kratzt ja schon wenn ich sie mit WD40 putze. WD40/Brunox schmiert nicht so, wie es eine Kette nötig hat. Der größte Teil verdunstet eh und der Rest reicht 1. nicht aus und 2. ist das mit einem Tropfen Wasser eh weggespült.
Da muss schon dickflüssiges Öl her, was auch einigermaßen an der Kette haftet. Zum Beispiel von Finish Line, Cross Country, Teflon oder Krytech oder das Oil of Rohloff (gibt noch viele andere) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wichtig ist halt, dass Du sie nach dem säubern wieder ordentlich geölt kriegst. Dafür gibt es ja genug Kettenöle. Ich habe meine Kette letzte Woche ordentlich gesäubert und auch das ganze alte Öl rausgespült. Nach dem neuen Ölen hat sie dann die ersten Kilometer auch solche Geräusche und Ruckler von sich gegeben. Das hat aber nach 10 min nachgelassen und ist jetzt weg.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von Kettenreinigern würde ich prinzipiell die Finger lassen. Die lösen allesamt
die Schmierung in den Bolzen ab und da bekommst Du nie wieder Fett hinein. Bei starker Verschmutzung: mit Kettenreinigunsgerät + Spüli + Wasser Kette reinigen Bei leichter Verschmutzung: WD40 oder Brunox etwas einwirken lassen und Kette sauber wischen Zum Schmieren gibt's bei mir: Bei nasser Witterung: Finishline CrossCountry Öl Bei trockenem Wetter: Petro's IceWax |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|