|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Ich hoffe, dass ich diesen Post nicht wiederhole! Wenn ich mir neue Shimano Komponenten kaufen will, dann frag ich mich, ob und wie ich welche Komponenten miteinander benutzen kann! Ist es zum Beispiel möglich Deore Umwerfer mit XT oder XTR Kurbeln zu fahren? Was muss ich bei der Kette beachten(Außer 8- und 9-fach)? Wenn es schon eine Übersicht gäbe, wäre ich sehr dankbar! Ich frage es, weil ich mein Rad gerne nach und nach aufrüsten möchte und mir nicht alles auf einmal kaufen will! Danke ..nice.. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na klar ist das möglich, die meisten bikes sind gemixt, es macht allerdings keinen großen sinn wenn du komplett deore bis auf schaltwerk xtr hast!
also der mix muss stimmen! du kannst jedes teil kombinieren, von der xt kassette zum alivio umwerfer mit xtr schaltwerk und lx hebeln mit saint bremsen! Da sind keine grenzen! ich hoffe deine frage beantwortet zu haben! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also meines Wissens nach kann man alle Shimano Teile untereinander fahren, z.B. XTR DualControl Hebel + Deore Schaltwerk + LX Umwerfer + XT Kurbel. Das einzige wo du aufpassen musst ist dass die neuen Xt und XTR Schaltwerke Invers funktionieren, d.h. normal schaltet man bei den Rpidfirehebeln mit dem Zeigefinger ind schwerere Gäne, also kleinere Zahnräder und mit dem Daumen auf leichtere Gänge, größere Zahnräder. Bei der Inversen Schaltlogik fünktioniert das genau umgekehrt, daran muss man sich zuerst einmal gewöhnen, aber das geht schon.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ach ja noch was, du kannst zwar die Teile von Shimano unterinander verwenden, aber es ist trozdem besser die wenn man Teile verwendet die etwa den gleichen Stand haben, z.B. Lx Teile + Xt Teile, Deore + Lx, oder XTR + XT. Jedenfalls hört man überal her das es so besser währe, denn, wie auch felati16 geschrieben hat, bringt es nichts Deore Kurbeln, Umwerfer, Innenlager und Schalthebel mit XTR Schaltwerk zu fahren, meiner Meinung nach wäre das XTR Schaltwerk nur iergendwie unterfordert (ich glaube ihr wisst wie ich das meine)...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Mr. Freeride
ich denke mal, die meisten Leute, die mit DC fahren, haben auch ein XT oder XTR Schaltwerk dran. Theoretisch gibt's aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. @dr-nice Es gibt verschiedene Breiten bei den Innenlagern, das kommt auf den Rahmen an. Ansonsten müssen Innenlager und Kurbelsatz zueinander passen, da gibt es einige Einschränkungen. Um sicher zu sein, sollte man immer das Innenlager passend zur Kurbel kaufen. Gruß, Mike
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jau, alles klar, dann kann das fröhliche Aufrüsten ja langsam von statten gehen.
Noch eins, kennt einer einen günstigen Versandhandel für Teile, die ´nen Jahr oder zwei alt sind? So was wie: http://www.mtb-restposten.de Gruss ..nice.. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|