|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, mein Bike ist wieder ganz!
Aber wenn ich in bestimmten Gängen fahre, bemerke ich immer so ein Knacken... Der Händler meint es sei vielleicht die Kasette, denn die hat wirklich Spiel und dafür würde halt auch sprechen, dass das Knacken nur in manchen Gängen auftritt. Der Händler meinte auch ich sollte mal bei Canyon anfragen, wie das mit ner Reperatur ist, denn das Bike ist keinen Monat alt, aber ich hab kein Bock es zu Canyon hinzuschicken, weil jetzt bald Ferien anfangen. Ich könnte ja mal Canyon anrufen und fragen ob die mir die Reperatur bei meinem Händler bezahlen (glaub ich aber nicht!). Ich weiss halt aber auch nicht ob ich mit dem Bike weiter fahren kann oder nicht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? mfg Giablo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn die Kassette Spiel hat, musst die unbedingt fest ziehen. Das sollte Dein Händler für lau machen, wenn Du da Stammkunde bist, auch wenn das Bike nicht von ihm ist. Allerdings äußert sich eine lockere Kassette eher durch Scheppern als durch Knacken.
Die üblichen Verdächtigen bei Knacken sind das Tretlager, der Steuersatz und die Sattelstütze. Letzteres kann man problemlos selbst abstellen. Einfach die Schrauben an der Sattelklemmung anziehen, evtl. vorher abbauen und reinigen, dann den Schellspanner rausnehmen und gut reinigen und alles wieder sorgfältig zusammenbauen und alle Schrauben festziehen. Beim Tretlager kannst Du es mal mit Brunox versuchen. Einfach von außen reinsprühen, das hilft manchmal. Wenn das nicht hilft, muss das Bike in die Werkstatt. Dass Canyon Dir die Reparatur vor Ort bezahlt kannst Du Dir abschminken. Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, ich sprüh jetzt mal ein bisschen Brunox rein und mach mal meine Tour. Mal sehen obs besser wird, wobei ich das bezweifle. Bei dem Händler war ich zum ersten Mal und er meinte das es 20 Euros kosten würde die Kasette und den Antreiber (?) einzustellen. Aber Kurbeln einbauen hat nur 6,50 gekostet, deshalb dachte ich der wäre günstig!
@Blasius Das Bike und ist erst 3 Wochen alt also Verschleiss kann man schon mal ausschliessen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Würde mir auch einen anderen Händler suchen. Was zum Geier ist denn ein Antreiber?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Nee, eigentlich nicht. So ein Knacken ist meistens nur ärgerlich, aber nicht gefährlich. Trotzdem sollte man nicht dauerhaft damit rumfahren. Aber mach Dich ruhig auf die Socken!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
also wenn die Kasstte locker sein sollte, würd ich sie festziehen lassen bevor ich auch nur ein km fahre, wahrscheinlich ist es das Tretlager, dafür haste schon nen Tip bekommen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|