|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
mein neues Rad wird eine Rohloff-Schaltung bekommen und nun stellt sich mir die Frage nach der Kettenblatt-Ritzel-Kombination. Standardmäßig ausgeliefert wird das 16er Ritzel und ich habe mir für vorne en 44er Blatt besorgt. Mittlerweile scheint mir das ein wenig heftig und ich überlege hinten das 17er-Ritzel zu wählen. Einsatzbereich: Ich will weitestgehend da hoch kommen, wo ich nachher runter fahre. Die Geschwindigkeit bergauf ist mir dabei egal, runter sollte die Übersetzung aber schon recht lange spürbar unter den Füßen sein. Wie sind Eure Erfahrungen, Marvin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Standard Übersetzung mit 16er Ritzel entspricht eigentlich weitgehend einer normalen Kettenschaltung mit 11-32 Kassette und 44-32-22 Kettenblättern, ist also nicht heftiger als normal. Mit dem 17er ist der schwerste Gang für dich dann bergab vielleicht zu schnell nicht mehr "spürbar" unter den Füßen. Es gibt auch Leute die fahren ein 15er oder gar 14er Ritzel hinten!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So aus der Ferne ist eine Empfehlung immer problematisch. Ich fahre die 44/17er Kombination. 44/16 habe ich auch ausprobiert, aber dann doch wieder auf die kürzere Übersetzung umgerüstet. In meinem Falle mag es daran liegen, daß ich über das Rennrad wieder zurück zum Mountainbike gekommen bin und daher vielleicht tendenziell mit höherer Trittfrequenz fahre. Probier' es einfach aus. So ein Ritzel kostet ja nun keine Unsummen und hält (vgl. mit Shimano etc.) eine kleine Ewigkeit.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|