|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Beim Tausch des mittleren Ritzel auf der Lx Kurbel besteht doch die Möglichkeit (auf Grund der 4 Schrauben) es jeweils um 90 Grad verdreht einzubauen. Nun die Frage! Muß ich es in einer bestimmten Lage einbauen oder hat die Lage keine Auswirkung auf die Funktion? Danke für Antworten
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal...
Ja es gibt die "korrekte" Position und diese sieht man es den Kettenblättern an. Das große Kettenblatt hat ja bekannterweise an der Außenseite (in Richtung Kurbelarm) eine Nase (äquatorial), womit die korrekte Montage klar ist. Wenn Du jetzt mal das mittlere (wie auch das kleine Kettenblatt) auf den Tisch legst und Dir die innere Seite des Ringes ansiehst, dann haben beide ebenfalls eine "Nase" (axial - in Richtung des Tretlagers), diese muß bei korrekter Montage genau über dem Kurbelarm liegen, also in der gleichen Position wie die Nase des großen Kettenblattes. Oh man das versteht ja kein Mensch, wenn mans nicht weiß - ich brauche ein Bild um das zu erklären... ![]() mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So sieht man vielleicht was ich meine: Der Pfeil zeigt beim kleinen Kettenblatt auf die "Nase" die ich meine. Beim mittleren gibt es diese auch, kann man hier allerdings nicht erkennen, da die Linie genau im Weg ist. Und genau so sollte es auch eingebaut werden...
mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Oha, das war mir nicht bewusst. Hab vor einiger Zeit meine XT-Kettenblätter abmontiert und bei der Montage nicht darauf geachtet. Werd ich mir mal anschaun, ob da alles passt. Wobei die Schaltung noch immer prima flutscht, vielleicht hatte ich einfach Glück.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es lohnt sich sehr, keine Shimano Kettenblätter zu nehmen. Der Schaltkomfort ist der Gleiche und oft sind Firmen wie TA oder Race Face billiger und schöner.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|